Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Aurich: Enercon baut weiter um
Der Windkrafthersteller Enercon treibt den Umbau voran. In Aurich soll ein Kompetenzzentrum entstehen.
Angesichts der Flaute beim Bau von Windkraftanlagen treibt Enercon seinen Umbau voran. In Deutschland werde sich Enercon auf die zwei Standorte Aurich und Magdeburg konzentrieren, wie das Unternehmen am Freitag (15. August) mitteilte. Für den Stammsitz in Aurich sei ein Kompetenzzentrum geplant.
Umstrukturierung bei Enercon
Enercon hatte vergangenes Jahr den Abbau von bis zu 3.000 Arbeitsplätzen angekündigt. In diesem Rahmen spiele sich die jetzt verkündete Umstrukturierung ab, so ein Firmensprecher.
In Aurich solle ein Kompetenzzentrum Mechatronic entstehen, die zur Herstellung von Maschinenhäusern, Rotornaben und E-Komponenten nötigen Fähigkeiten bündeln.
Der Standort Magdeburg in Sachsen-Anhalt werde das Zentrum für den Bau von Generatoren.
Dazu wolle Enercon einige besonders wichtige Auftragsfertiger oder Zulieferer in die eigene Firmengruppe eingliedern, sagte Vorstand Jost Backhaus. "Wir streben diesbezüglich Gespräche mit den Gesellschaftern an."
Von anderen Produktionspartnern, mit denen vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs keine weitere Zusammenarbeit möglich ist sei, wolle Enercon sich trennen.