Das wegen der Corona-Pandemie verhängte Kontaktverbot wird in Niedersachsen nach Angaben von Stephan Weil ab Montag kontrolliert.
Ab Montag (23. März) gehe die Polizei überall im Land Niedersachsen herum und sorge dafür, dass die Menschen sich auch wirklich trennten, sagte Stephan Weil in der Fernsehsendung "Hallo Niedersachsen" im NDR. "Es wird jetzt drauf ankommen, dass wir drei, vier Wochen ganz diszipliniert sind."
Wenn das gelinge, gebe es eine gute Chance, mit Corona fertig zu werden. Bund und Länder hatten am Sonntag (22. März) ein Kontaktverbot beschlossen. Bundesweit werden Ansammlungen von mehr als zwei Personen verboten.
Ausgenommen sind Angehörige, die im eigenen Haushalt leben. Schließen müssen zudem alle Restaurants sowie Dienstleistungsbetriebe mit enger körperlicher Nähe wie Friseure, Massagepraxen oder Kosmetikstudios. Die verschärften Regeln sollen für mindestens zwei Wochen gelten.
In Niedersachsen haben sich 1.586 Menschen nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert (Stand Sonntag, 14.00 Uhr). Dies ist nach Angaben des Landesgesundheitsamtes ein Anstieg von 134 Fällen im Vergleich zum Vortag. Am Samstag waren die ersten Todesfälle von Covid-19-Patienten in Niedersachsen bekanntgeworden.