Waren auf einer Supermarktkasse

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

DBV schreibt offenen Brief an Einzelhandel

Julia Klöckner will das Agrarmarktstrukturgesetz ändern, um Landwirte und kleine Lieferanten vor unlauteren Praktiken zu schützen. Der Einzelhandel fühlte sich davon diffamiert - jetzt reagiert der Deutsche Bauernverband (DBV).

Der DBV schreibt, der Verband wolle "diesen Empfindlichkeiten die Erfahrungen unserer Bauernfamilien gegenüberstellen, die seit langem unter massivem wirtschaftlichen Druck stehen, der die Arbeitsfähigkeit, Existenz und Nachhaltigkeit vieler Betriebe zerstört hat."

Dieser Druck gehe maßgeblich vom Preiswettbewerb in der Ernährungsindustrie aus. Diesen habe der Lebensmittelhandel mit seinen Strukturen und seinem Einkaufsverhalten erzeugt und angeheizt. Der DBV gab dazu konkrete Beispiele an: Die neuerlichen Preissenkungen der letzten Woche beim Schweinefleisch, die drastisch über das hinausgingen, was angemessen sei, trotz Corona und ASP. Vergütung höherer Standards und Kosten sei schlicht nicht vorgesehen. 

"Die Folgen dieser langjährigen Fehlentwicklung nicht nur für die Strukturen in der Landwirtschaft sind bekannt und sichtbar: eine ausgeprägte Niedrigpreiskultur, mangelnde Wertschätzung für Lebensmittel und das Aus für viele Betriebe."

Vor diesem Hintergrund fehle den Landwirten jegliches Verständnis für die öffentlich gewordenen "Befindlichkeiten" der Handelsketten.

Für den DBV sei nicht nachvollziehbar, dass die geplante Regelung als eine ernsthafte Bedrohung für den LEH dargestellt werde. 

Abschließend forderte der Verband den LEH auf, den selbst gesetzten Anspruch aus Werbung und Marketing umzusetzen und nachhaltig, verantwortungsvoll und mit Rücksicht auf die Wünsche von Bürgern und Verbrauchern zu agieren.

Mit Material von DBV
Supermarktregal Kühlung

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Gänsezucht: Risiko nimmt zu
  • Verhaltenstipps für Jäger bei Verkehrskontrollen
  • Tipps zur Auswahl von Landwirtschaftsreifen
  • E-Mail-Management im Agrarbüro
  • Modellvorhaben Gülleansäuerung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen