Biogas-Photovoltaik-EEG_AdobeStock_31630401

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Norbert Lehmann | am

Habeck reißt bei Biogas und Photovoltaik die Deckel runter

Gute Nachrichten für Energie-Landwirte: Begrenzungen für Biogas und Photovoltaik sollen aufgehoben werden.

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine steckt Deutschland in einer Energieversorgungskrise. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck setzt in dieser angespannten Lage auch darauf, das kurzfristig verfügbare Potenzial der erneuerbaren Energien auszuschöpfen.

Darum sollen zwei limitierende Auflagen für Biogasanlagen und Solaranlagen im Eilverfahren aufgehoben werden. Das kündigte Habeck im Zusammenhang mit einem weiteren Energiesicherungspaket an.

Deckelung für Biogas- und Photovoltaikanlagen entfällt

Habeck will die vorgegebene jährliche Maximalproduktion für Biogasanlagen aussetzen. Außerdem soll die 2014 eingeführte Kappungsregel für bestehende Solaranlagen fallen, wonach diese höchstens 70 Prozent der installierten Leistung in das Stromnetz einspeisen dürfen.

Für Neuanlagen gilt dies ohnehin ab dem 1. Januar 2023. Die notwendigen gesetzlichen Änderungen will das Wirtschaftsministerium möglichst schnell auf den Weg bringen, damit der Entlastungseffekt für die Stromerzeugung aus Gas möglichst schon im kommenden Winter greift.

„Erfreuliches Signal“ für die Bioenergie-Branche

Die Bioenergie-Branche nahm die Ankündigung Habecks positiv auf. Es sei „ein mutmachendes und erfreuliches Signal aus dem Bundeswirtschaftsministerium, die Biogasproduktion kurzfristig anheben zu wollen“, sagte die Leitern des Haupstadtbüros Bioenergie, Sandra Rostek. Die Bioenergiebranche könne und wolle durch eine kurzfristige Ausweitung ihrer Produktion die Situation auf dem Gasmarkt im kommenden Winter entschärfen, betonte Rostek.

Dazu bedürfe es vor allem Erleichterungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sowie im Bau- und Genehmigungsrecht. Nach Angaben des Verbandes ließen sich somit kurzfristig etwa 20 Prozent Leistung im Biogasanlagenbestand zusätzlich mobilisieren. Dies entspricht insgesamt 19 Milliarden Kilowattstunden Gas beziehungsweise 7 Milliarden Kilowattstunden Strom zuzüglich der Wärmeerzeugung durch die Anlagen.

Der Beitrag „Habeck reißt bei Biogas und Photovoltaik die Deckel herunter“ ist zuerst erschienen bei agrarheute.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Solling: Leben mit und für den Wald
  • Böse Überraschung bei der Grundsteuer?
  • Biodiversität im Boden steigern
  • Energie sparen bei der Melktechnik
  • Holz trocknen und mehr Heizwert erreichen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen