„Am 1.4.2020 wurde „Land schafft Verbindung - Deutschland e.V.“ durch Facebook darüber informiert, dass Maike Schulz-Broers die Abschaltung des Facebook-Profils „Land schafft Verbindung – Deutschland“ veranlasst hat“, berichtet Dirk Andresen von Land schafft Verbindung – Deutschland in seinem Youtube-Video.
„Der Inhalt der Facebook-Seite soll nach Meinung von Maike Schulz-Broers ihre eingetragenen Markenrechte verletzt haben.“ Vorab sei man nicht über dieses Vorgehen informiert worden und wolle nun rechtliche Schritte einleiten, so der LsV – Deutschland-Sprecher weiter. Es hätten bereits erste Gespräche mit einem Rechtsanwalt stattgefunden und entsprechende Maßnahmen würden eingeleitet.

Hintergrund: Auf der Facebook-Seite von „LsV – Das Original“ wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht. In dieser heißt es, dass das Logo „durch vereinzelte Gruppen, Personen, Institutionen und Gewerbetreibende mittlerweile missbraucht bzw. nicht mehr im Sinne des Grundgedankens seit der Entstehung des LsV genutzt“ würde. Daher müsse man die Verfügbarkeit deutlich einschränken. „Jeder, der das Logo sowie Banner usw. von LsV im Sinne des Ursprungs nutzt, kann dies auch weiterhin gerne Tun (z.B. Demos, Schilder am Schlepper usw.)“, heißt es in der Meldung weiter. Eine Verwendung in Verbindung mit gewerblichen oder wirtschaftlichen Tätigkeiten unterliege hingegen der Lizenzpflicht mit „Land schafft Verbindung“.

Maren Diersing-Espenhorst | am

LsV: Zoff um Logo und Markenrechte

Es gibt Ärger zwischen "Land schafft Verbindung - Deutschland" und "Land schafft Verbindung - das Original". Mehr Infos gibt´s im Video.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✔ Mehrleser-Funktion

✔ Artikel merken und teilen

✔ exklusiv: Audio und Video

✔ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✔ 3 Endgeräte
✔ Merkliste
✔ Audio und Video
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Agrarpolitik: Klöckner fordert bessere Tierhaltung
  • Betrieb: Initiative Tierwohl - Anmeldung für die dritte Runde
  • Technik: Gut abwägen - Gründe für den Traktorkauf
  • Tierhaltung: Vorgaben für den Sauen-Deckstall
  • Pflanzenbau: Silphieanbau als Biotopvernetzung
  • Leben auf dem Land: Borreliose als Berufskrankheit

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen