Milchtüten_Supermarkt

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Özdemir will Druck bei Herkunftskennzeichnung

Deutschland und Österreich wollen eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Lebensmittel und dazu eine gemeinsame Initiative vorstellen.

Agrarminister Cem Özdemir will damit auch faire Einkommen für Landwirtinnen und Landwirte sicherstellen. Zudem verspricht er sich davon auch etwas für den klimagerechten Konsum. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher wollen wissen, wo ihr Essen herkommt, und sie haben auch einen Anspruch darauf“, so Özdemir. Nach seiner Auffassung profitierten alle von einer Herkunftskennzeichnung. Die EU-Kommission wird nun aufgefordert, zügig einen Vorschlag für eine umfassende Herkunftskennzeichnung vorzulegen.

Herkunftskennzeichnung auch für Milch

Geprüft werden soll die Möglichkeit einer verpflichtenden Kennzeichnung auch für Milch und Milch als Zutat. Auch Fleisch als Zutat soll gekennzeichnet werden. Özdemir will EU-weit eineheitliche Regeln, damit sich das für Landwirte langfristig lohnt. Seine österreichische Kollegin Elisabeth Köstinger sagte, die Herkunftskennzeichnung sei ein „zwingend notwendiges Instrument“, um die Wertschöpfung der Landwirte zu steigern. Bis auf einige Pflicht-Kennzeichnungen, etwa bei Eiern, Obst und Gemüse oder Rindfleisch gibt es eine Reihe von freiwilligen Logos auf Verpackungen. Die Kriterien sind dabei aber oft undurchsichtig.

Mit Material von dpa
imago0108961374h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen