Junge Hauswirtschafterin deckt Tisch
Christel Grommel | am

Otte-Kinast: Hauswirtschaft leistet wichtigen Beitrag

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast sieht die Hauswirtschaft als systemrelevanten Partner in der Corona-Krise.

Das war auch das Resümee der Vorstandssitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Niedersachsen (LAG). Dieser hatte im ML getagt.

"Die Vorstandsmitglieder sind alle ausgemachte Profis aus der Praxis", so Ministerin Barbara Otte-Kinast, die ihre Gäste begrüßte. "Ich bin tief beeindruckt, was seitens der Hauswirtschaft unaufgeregt in der Pandemie erreicht wurde. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise", sagte sie.

Wertschätzung für Hauswirtschaft

Versorgungs- und Betreuungsqualität in der Pflege waren in der Krise die bedeutendsten Herausforderungen. Daher habe die Pflege auch mit hoher Wertschätzung auf die Hauswirtschaft reagiert: "Ohne unsere Kompetenzen hätten wir in den Pflegeeinrichtungen in der Tat alt ausgesehen", so der stellvertretende LAG-Vorsitzende Kornblum. Dieser ist an 14 Standorten für Pflegeeinrichtungen, betreutes Wohnen und Tagespflegen für die Hauswirtschaft verantwortlich.

Hygiene ist wichtig

Hygiene war eines der wichtigsten Themen während der Krise: Einkauf und die Beschaffung von geeigneten Hygieneartikeln bis zur korrekten Anwendung waren anspruchsvoller als gedacht. Dazu kam noch die Umstellung der Ernährung mit Blick auf die Gesundheitsförderung. "Wir Hauswirtschafter konnten mit professionellen Kompetenzen Ruhe in die Krise bringen", so das Urteil Kornblums.

Mit Material von ML

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✔ Mehrleser-Funktion

✔ Artikel merken und teilen

✔ exklusiv: Audio und Video

✔ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✔ 3 Endgeräte
✔ Merkliste
✔ Audio und Video
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Fleischbranche am Scheideweg
  • Agrarpolitik: Ergebnisse aus dem Verbraucherschutzbericht
  • Betriebsführung: Den Überblick über die Finanzen behalten
  • Energie: Biogasmotoren bei Hitze schützen
  • Pflanzenbau: Schädlinge im Raps bekämpfen
  • Leben auf dem Land: So lernen Kinder richtig radeln

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen