Erntehelfer bei der Erdbeerernte
Christel Grommel | am

Saisonarbeitskräfte dürfen bis Mitte Juni einreisen

Landwirtschaftsministerin Klöckner und Horst Seehofer haben sich auf die Fortführung der bestehenden Regelung für die Einreise ausländischer Saisonarbeitskräfte geeinigt.

Das Konzept wäre Ende Mai ausgelaufen, nun aber gibt es eine Verlängerung bis zum 15. Juni. Die Landwirte seien aber weiter für die Ernte und Pflanzarbeiten auf die Unterstützung ausländischer Fachkräfte angewiesen.

Die Auflagen für den Gesundheits-, Arbeits- und Infektionsschutz blieben laut BMEL bestehen, ebenso wie das Kontingent von insgesamt 80.000 Arbeitskräften. Dieses sei aktuell nicht ausgeschöpft: Eingereist sind bisher rund 33.000 Saisonarbeitskräfte.

Mitte Juni solle die Situation "im Lichte des aktuellen Infektionsgeschehens grundsätzlich neu" bewertet werden, hieß es weiter.

Beide Minister gaben an, die Verlängerung als ein gutes Signal für Landwirte und Verbraucher zu sehen. "Unsere Landwirte brauchen auch nach Mai bis zum 15. Juni Planungssicherheit, ob sie zusätzliche Saisonarbeitskräfte beschäftigen können. Das werden wir ermöglichen ohne den Gesundheits- und Infektionsschutz aus den Augen zu verlieren. Erntesicherung und Schutz aller Beteiligten ist im Sinne aller", gab Julia Klöckner an. 

Seehofer ergänzte, dass Wirtschaft in Zeiten der Pandemie möglich sein müsse. Die Landwirtschaft habe gezeigt, wie man verantwortungsvoll in diesen Zeiten damit umgeht.

Mit Material von dpa und BMEL

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✔ Mehrleser-Funktion

✔ Artikel merken und teilen

✔ exklusiv: Audio und Video

✔ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✔ 3 Endgeräte
✔ Merkliste
✔ Audio und Video
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Fleischbranche am Scheideweg
  • Agrarpolitik: Ergebnisse aus dem Verbraucherschutzbericht
  • Betriebsführung: Den Überblick über die Finanzen behalten
  • Energie: Biogasmotoren bei Hitze schützen
  • Pflanzenbau: Schädlinge im Raps bekämpfen
  • Leben auf dem Land: So lernen Kinder richtig radeln

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen