Nach der heutigen Agrarministerkonferenz: Julia Klöckner fordert Perspektiven auch für kleine Betriebe und junge Landwirte. Konkret zur GAP kam es heute zu keiner Entscheidung. Julia Klöckner stellt aber ihre Haltung zur GAP vor.
Heute hat die Agrar- und Umweltministerkonferenz stattgefunden. Es sollte um die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) und den European Green Deal gehen.
Die deutschen Umwelt- und Agrarminister der Länder fordern EU-weit höhere Umwelt- und Klimaschutzstandards für die Landwirtschaft. Allerdings müssten die Landwirte dabei finanziell stärker unterstützt werden. Ein fairer Lastenausgleich sei nötig.
Konkret zur GAP wurde heute nichts entschieden, so Julia Klöckner in der anschließenden Pressekonferenz. Dennoch legt sie ihre persönliche Haltung zur Fortführung der GAP dar.
Klöckner warnt vor "Bauern-Bashing"
Julia Klöckner warnt außerdem vor überzogener Kritik an Bauern. Viele Landwirte, die unter sehr harten Bedingungen arbeiteten, sehen sich einem Bauern-Bashing ausgesetzt.
Die gesamte Pressekonferenz von Julia Klöckner sehen Sie hier im Stream: