Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Aktionstag auf dem Bauernhof: Landwirt für einen Tag
Eine Brücke bauen zwischen Stadt und Land, das ist das Ziel des „Forum Moderne Landwirtschaft“. Bald gibt es wieder einen Aktionstag.
Welche täglichen Aufgaben fallen auf einem Bauernhof eigentlich wirklich an? Wie nachhaltig arbeitet die moderne Landwirtschaft? Wie funktioniert das mit dem Ackerbau? Diese und weitere Fragen können Interessierte für sich klären, wenn am 13. Mai zum vierten Mal der bundesweite Aktionstag „LandwirtIn für einen Tag“ ausgerichtet wird.
Tagespraktikum auf dem landwirtschaftlichen Betrieb
60 Verbraucherinnen und Verbraucher besuchen dabei einen Tag lang einen landwirtschaftlichen Betrieb, sie dürfen mit anpacken, Fragen stellen und die Abläufe einmal live erleben, heißt es vom Forum Moderne Landwirtschaft in Berlin.
Landwirtschaft: So werden Lebensmittel erzeugt
Das Fazit der bisherigen Teilnehmenden fällt durchweg positiv aus, wie bei einem Blick auf die Webseite des Forums deutlich wird. Auch Radiobeiträge oder kleine Videos sind gedreht worden, um Nicht-Landwirten zu zeigen, welchen Eindruck die Besucherinnen und Besucher auf den Höfen hatten. Denn: Mehr als ein Drittel der Bevölkerung habe noch nie mit einem Landwirt gesprochen, so das Forum. Und es sei wichtig, zu vermitteln, was Landwirtinnen und Landwirte alles tun, um hochwertige Lebensmittel zu erzeugen.
Studie: So selten kommen Verbraucher mit Landwirten ins Gespräch
Das sind die Erfahrungen der Teilnehmenden
„Auf diesem Hof habe ich eine große Fürsorge der Landwirte gegenüber ihren Tieren erlebt. Zu jeder Kuh hatten Vater und Sohn eine Geschichte zu erzählen“, sagte beispielsweise Anne König, CDU-Politikerin aus Nordrhein-Westfalen. Und Thomas Brinkmann, ein Lehrer aus Hessen, sagte: „Mich hat der Tag so bereichert, geerdet und glücklich gemacht. Ich wäre froh, wenn andere Menschen ebenfalls einen Tag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb verbringen würden.“ Auch der Pensionär Raphael Bigus war zu Gast auf dem Hof von Landwirt Jörn Ehlers in Holtum-Geest – einem Betrieb mit Schweinemast in verschiedenen Haltungsformen sowie mit Ackerbau. Der „Landwirt für einen Tag“ lädt in seinem Fazit auch andere zum Mitmachen ein.