Junge Frau auf dem Traktor
Christel Grommel | am

Ausbildung in Grünen Berufen: Interesse ungebrochen

Das Berufsfeld Landwirtschaft begeistert nach wie vor. Jedes Jahr wählt eine hohe Zahl von Schulabgängern eine landwirtschaftliche Ausbildung.

Mit Maschinen arbeiten, häufig an der frischen Luft sein und mit Tieren umgehen - das sind Gründe, warum viele Schulabgänger sich für die Landwirtschaft entscheiden.

Die ausbildenden Landwirte freuen sich über die neuen Auszubildenden, denen sie ein fundiertes Wissen vermitteln können. Laut Konjunkturbarometer Agrar für den Monat Juni bleibt auch in der Corona-Krise eine gute Ausbildung ein elementares Ziel der Bauern. Fünf von sechs befragten deutschen Landwirten haben dort angegeben, dass sie im neuen Ausbildungsjahr genauso viele oder mehr Auszubildende auf ihrem Bauernhof eingestellt haben. Ein coronabedingter Rückgang der Ausbildungszahlen trifft für die Landwirtschaft nicht zu.

Stabile Zahlen in Niedersachsen

Die Landwirtschaftskammer rechnet mit stabilen Zahlen in Niedersachsen. Im vergangenen Jahr wurden 1.786 Ausbildungsverträge unterschrieben. Über alle zwölf Grünen Berufe hinweg – zu denen neben Landwirten, Forstwirten und Gärtnern auch die Hauswirtschafter gehören – waren es 2.250 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge.

Nur in der Hauswirtschaft gibt es einen Rückgang. "In diesem Jahr werden wir in der Hauswirtschaft voraussichtlich etwa fünf bis zehn Prozent weniger Auszubildende haben", sagt Anke Evers von der LWK. Sie sieht beim Rückgang einen Zusammenhang mit Corona: In Ausbildungsbetrieben wie Altenheimen oder Bildungseinrichtungen gebe es eine große Zurückhaltung.

Wer noch einen Ausbildungsplatz in einem der Grünen Berufe sucht, kann sich im Internet unter talente-gesucht.de schlau machen, dort veröffentlicht die LWK freie Plätze. 

Mit Material von Landvolk Niedersachsen

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Mehrleser-Funktion

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Audio und Video

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ 3 Endgeräte
✓ Merkliste
✓ Audio und Video
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Verein LAND.SCHAFFT.WERTE - Einblick in die vielfältige Arbeit
  • Agrarpolitik: Amtswechsel beim Landvolk
  • Pflanzenbau: Neubewertung der Roten Gebiete

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen