Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Energiekrise: LWK Niedersachsen bietet Beratung an
Die Landwirtschaft wird von den hohen Energiepreisen ganz besonders getroffen. Bei der LWK gibt es daher kostenfreie Seminare.
In der Landwirtschaft wird viel Energie benötigt. Diese ist gerade jedoch kaum noch zu bezahlen - was tun? Dazu bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) kostenfreie Beratungsseminare an.
Energie sparen beim Kochen und Backen: So geht es
Wo lässt sich auf dem Hof Energie sparen?
Gebäude und Ställe müssen geheizt werden, Melk- und Lüftungsanlagen benötigen Strom, Landmaschinen fahren nicht ohne Diesel. Hier kann Grundwissen zum Thema Energieeffizienz hilfreich sein, das die LWK in den Seminaren vermitteln will. Damit wird es einfacher, im nächsten Schritt mögliche Bereiche im Betrieb zu erkennen, in denen Erdgas, Strom und Diesel eingespart werden können. Im Zuge der in Kürze startenden Beratungsinitiative „Energieeffizienz in der Landwirtschaft“ bekommt jede Betriebsleiterin und jeder Betriebsleiter in Niedersachsen die Möglichkeit, sich kostenfrei über wichtige Stellschrauben für den effizienten Umgang mit Energie im eigenen Betrieb zu informieren. Auf Wunsch gibt es auch betriebsindividuelle Analysen und Lösungen.
Wie kann man an den Seminaren teilnehmen?
Interessierte können sich ab sofort online anmelden. Die Seminare finden in den einzelnen Bezirksstellen statt und starten ab November. Hier können Sie sich auf der Webseite der LWK anmelden.