Fleisch-Krone Feinkost arbeitet am Standort Essen (Kreis Cloppenburg) wieder regulär. Das Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (LAVES) kontrolliert künftig engmaschig.
Am Standort Essen der Firma Fleisch-Krone Feinkost (Kreis Cloppenburg) ist der Betrieb wieder regulär angelaufen. Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hat Ende vergangener Woche das Aussetzen der Betriebszulassung für den Unternehmensstandort aufgehoben.
Voraussetzung waren umfangreiche Garantien des Unternehmens sowie eine veränderte Verantwortlichkeiten am Standort. So wurde unter anderem ein neuer verantwortlicher Lebensmittelunternehmer bestellt.
Umfangreiche Reinigung und Desinfektion
Am vergangenen Mittwoch wurden bei einer gemeinsam mit dem Landkreis durchgeführten Betriebsbegehung erhebliche Verbesserungen festgestellt. So wurden umfangreiche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. Der Betrieb hat zugesagt, das vorhandene Hygienesystem zu überprüfen und zu erweitern.
Die zuständigen Behörden werden die Umsetzung dieser Maßnahmen weiterhin engmaschig kontrollieren.
Davon unberührt bleibt das Aussetzen der Zulassung für den Standort in Goldenstedt (Landkreis Vechta) bestehen. Auch die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen laufen weiter.