Landwirtin Kate Stephens hat ein Modelabel gegründet

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Viktoria Hoffmann | am

From Farm to Fashion: Wie eine Landwirtin die Mode revolutioniert

Kate Stephens ist 18 Jahre alt und lebt als Landwirtin der 4. Generation in Montana. Als sie Mähdrescher fährt, hat sie die Idee, ein Modelabel zu gründen.

Kates Familie baut seit 1912 Weizen in Montana an. Damals wanderte ihr Urgroßvater aus Dänemark ein und begann, das Land zu bewirtschaften. Schon als zweijähriges Mädchen lernt sie von ihrem Vater etwas über die Landwirtschaft.

Mittlerweile ist sie unverzichtbar auf der Weizenfarm und fährt bei der Ernte schweres Gerät. Sie soll auch gerade mit einem Mähdrescher unterwegs gewesen sein, als die die Idee hat, ein eigenes Modelabel zu gründen.

Mode soll Verbrauchern Landwirtschaft näherbringen

Kate habe darüber nachdenken müssen, dass nicht viele Menschen wissen, woher die Klamotten kommen, die sie tragen. „Ich glaube, jeder sollte wissen, woher seine Kleidung und seine Lebensmittel kommen und wer sie produziert hat“, sagt sie auf ihrer Website.

Also gründete die Junglandwirtin die Kate‘s Ag und begann Kleidung und Accessoires zu entwerfen. Sie startete mit einer modernen Handtaschenlinie, die die Kluft zwischen Landwirten und Verbrauchern durch Mode überbrücken soll.

Bei ihrer Mode integriert sie landwirtschaftliche Elemente in ihre Entwürfe und hofft, die Menschen daran zu erinnern, dass Baumwolle auf einer Farm und Leder auf einer Ranch seine Ursprünge haben.

„Ich liebe unsere Farm und hoffe, dass meine Farm-to-Fashion- und Farm-to-Table-Produkte dazu beitragen, die Menschen darüber aufzuklären, woher ihre Lebensmittel und Kleidungsstücke kommen.“

Junglandwirtin fühlt sich als Unternehmerin altersdiskriminiert

Mit 17 Jahren ist Kate Stephens die jüngste Nominierte des „Fire Within Awards“. Sie gewinnt und wird in der Geschäftswelt wahrgenommen. Sie spendete die erste Handtasche, die sie jemals für eine Auktion der Montana Farmer‘s Union hergestellt hatte, und sie wurde für mehr als 1.600 US-Dollar verkauft.

Ihre größte Herausforderung als Geschäftsinhaberin sei es, unter 18 Jahre alt zu sein. Sie müsse sich viel mit Altersdiskriminierung und Hindernissen bei der Gründung des Unternehmens auseinandersetzen. „Ich würde sagen, ich habe vor allem Ausdauer durch mein Geschäft gelernt.“

Auf YouTube zeigen, was Landwirte eigentlich tun

Trotz aller Widerstände denkt sie nicht ans Aufgeben. Sie arbeitet daran, das Geschäft auszubauen, um ihre Mission fortzusetzen: die Kluft zwischen Landwirten und Verbrauchern überbrücken.

Im Herbst wird Kate das „College of Agriculture and Life Science“ der Cornell University besuchen, um Kommunikationswissenschaften und Landwirtschaft und Bodenkunde zu studieren.

Kate ist mit Kate‘s Ag auf YouTube aktiv. Ihr Kanal hat 80.000 Abonnenten. Hier will sie die Menschen hinter die Kulissen blicken lassen und zeigen, was Landwirte eigentlich tun. Und natürlich geht es auch darum, ihre Mode zu präsentieren. Bei der Herstellung ihrer Kollektionen bemüht sie sich, nordamerikanische Hersteller zu unterstützen, um den lokalen Gemeinschaften etwas zurückzugeben.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • So geht Waldumbau mit einfachen Mitteln
  • Maisanbau: Kranke Kolben frühzeitig erkennen
  • Ratgeber zu Solar auf dem Dach: Mieten oder kaufen?
  • Geniale Erfindung: Stroh direkt in die Ballenpresse häckseln
  • Klares Wasser durch Pflanzenkläranlagen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen