Ausbildung in der Landwirtschaft - Landwirt bespricht etwas mit Azubi auf dem Acker

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Grüne Berufe bieten interessante Perspektiven

Die Grünen Berufe sind das Richtige für alle, die gerne in der Natur und mit Tieren arbeiten.

15 verschiedene Berufe zählen zu diesem Bereich, die großen Sparten sind Landwirtschaft und Gartenbau. "Wer gerne in und mit der Natur oder mit Tieren arbeiten möchte, der sollte seine Fühler bei der zukünftigen Berufswahl ruhig mal in diese Richtung ausstrecken", empfiehlt Martin Roberg als Ausschussvorsitzender Bildung im Landvolk Niedersachsen.

Auch für junge Menschen, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, bieten diese eine gute Perspektive. Bereits heute kommen fast 40 Prozent der Auszubildenden nicht direkt aus der Landwirtschaft. 5.365 Azubis gab es Stand Oktober 2020 in den Grünen Berufen, Landwirte und Gärtner waren mit gut 1.700 bzw. 1.600 Azubis am stärksten vertreten. "Ob als Pferdewirt, Fachkraft für Agrarservice, Milch- oder Pflanzentechnologe oder Forstwirt bis hin zur Hauswirtschaft – eine Ausbildung in einem Grünen Beruf bietet für jedes Talent das Arbeiten mit modernster Technik und einen sicheren Arbeitsplatz", erklärt Roberg.

Digital neue Wege gehen

Die Ausbildung in den Grünen Berufen geht in Corona-Zeiten digital neue Wege und wird nach besten Möglichkeiten fortgeführt. Der Jahrgang 2019/20 konnte alle Prüfungen abschließen. 

"Mit kammereigenen Hygienekonzepten und Prüfungen in Kleingruppen konnten im aktuellen Ausbildungsjahrgang in fast allen Berufen auch die Zwischenprüfungen stattfinden, die Abschlussprüfungen folgen nun im Juni/Juli", erklärt die Leiterin des Fachbereichs Aus- und Fortbildung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Wer sich für eine Ausbildung in den Grünen Berufen interessiert, kann sich im Internet darüber informieren. "Ein Klick, der sich lohnt", findet Roberg. 

Mit Material von LPD
AdobeStock_142554413.jpeg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Tag des offenen Hofes
  • Hitzestress bei Kühen vermeiden
  • Digitalisierung im Ackerbau
  • Gärreste: Techniken zur Aufbereitung
  • Herbizidstrategien im Spargel

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen