: :

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kristina Wienand | am

Der LAND & FORST-Küchenschnack: Hallenbau: Gut geplanter Lagerraum

Wir machen Podcast: Eine neue Folge unseres "LAND & FORST-Küchenschnack" ist da! Ob Agrarpolitik, Betriebsführung oder neue Impulse: Wir sprechen mit Landwirtinnen und Landwirten.

Landwirt Hans-Jürgen Fricke und seine Familie haben nicht nur eine neue Halle auf dem Hof. Damit eng verbunden ist die Umstellung des Betriebes von konventionell auf biologisch.

LAND & FORST-Technikredakteur Cord Leymann hat sich die neue Ganzstahlhalle auf Frickes Hof in Mandelsloh in der Region Hannover angeschaut. Die Halle ist der zentrale Punkt auf dem Betrieb Fricke. Das war aber nicht immer so.

Auf einem alten Luftbild ist gut die ehemalige Struktur des Betriebes, der seit knapp 200 Jahren besteht, zu sehen. In der Spitze hielt Fricke 150 Bullen auf Stroh.

Doch damit ist er dann immer unglücklicher geworden: „2016 war dann leider Schluss damit. Auch bedingt durch die Vorgaben, die mit der Tierhaltung einhergingen.“

Die dazugehörigen, niedrigen, Altgebäude wurde für den Neubau abgerissen.

Halle und Lagerraum außen

Ehefrau Carolin und Hans-Jürgen Fricke bewirtschaften zwei Betriebe mit insgesamt 260 ha. Sie hat bereits vor einigen Jahren als Bio-Bäuerin mit 90 ha begonnen, Hans-Jürgen Fricke dann 2018.

„Es war eine enorme Herausforderung, aber mittlerweile macht es doch Spaß. Man muss den Ackerbau neu denken“, sagen beide. Hauptfrüchte sind bzw. waren Getreide und Mais. Neu dabei sind Kartoffeln, Lupinen, Erbsen und Bohnen.

Hallenbau Porträt Fricke

Durch die Umstellung benötigten Frickes viel Lagerraum. Den haben sie jetzt mit der neuen Halle, die im Juni 2019 fertig gestellt wurde. Die glatte Bodenplatte ist gut für die Getreidelagerung geeignet und dient als Fundament für die Betonschütt-Wände. Der Boden wurde eingeschnitten und dauerelastisch versiegelt, um ein ungeordnetes Reißen der Platte zu verhindern.

Das Gespräch wurde im Dezember 2020 aufgezeichnet.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen