Lohnt sich Lidl? Der Discounter streicht den versprochenen Solidaritätsbonus für Landwirte wieder ein und senkt die Lebensmittelpreise.
Anfang Dezember 2020 versprach Lidl noch, im Laufe des Jahres 2021 über die Initiative Tierwohl 50 Millionen Euro zur Unterstützung ihrer Landwirte bereitszustellen. Doch daraus wird scheinbar nichts.
Lidl streicht den Solidaritätsbonus für Landwirte und senkt die Lebensmittelpreise für beispielsweise Fleisch und Wurst - um sie an die Preise der Marktkonkurrenten anzupassen. Das berichtet die Lebensmittelzeitung (LZ).
"Markt zieht nicht mit"
Der Discounter teilt mit, dass die Entwicklung der vergangenen Wochen gezeigt habe, dass der Markt dem Preissignal von Lidl nicht gefolgt sei. Dadurch sei ein erheblicher Wettbewerbsnachteil entstanden. Es sei nicht möglich, die Preise dauerhaft und allein auf erhöhtem Niveau zu halten.
Lidl wolle die Bauern aber weiterhin unterstützen, indem das Unternehmen die andauernden Gespräche konstruktiv begleite und auf Produkte aus heimischer Landwirtschaft setze.