SEO Internet
Madeline Düwert | am

So stehen Sie bei Google ganz oben

Wer im Internet etwas sucht, tut dies meist mit Hilfe von Google. Ein Google My Business-Eintrag ist wie eine digitale Visitenkarte - so werden Sie schneller gefunden und prominent platziert.

Ganz einfach potentielle Kunden erreichen

Mit Google My Business wandern Unternehmen bei Google-Suchen ganz nach oben. So ist die Reichweite viel höher.

Gerade für regional aktive Betriebe wie Direktvermarkter oder Hofcafés ist Google My Business (auch Google Places oder Google Plus Lokal) eine Chance, sich aus der Menge der Suchergebnisse hervorzuheben.

Lokale Suche

Das Zauberwort heißt Local SEO, das bedeutet lokale Suchmaschinenoptimierung. Es gibt zwei Möglichkeiten für die lokale Suche: Die direkte und die indirekte Anfrage. Direkt bedeutet: Der Nutzer gibt den Ort mit in das Suchfeld ein, zum Beispiel: Hofladen Uelzen. So bekommt er Hofläden in Uelzen angezeigt. Die indirekte Suche nimmt die Lokalisierung des Smartphones zur Hilfe. Das heißt, der Nutzer gibt nur „Hofladen“ ein, Google weiß aber, dass er sich im Raum Uelzen aufhält und zeigt entsprechende Ergebnisse an.

Google erstellt Einträge

Google erstellt selbständig Einträge für Unternehmen, meist aus einem Branchenbuch (z.B. Gelbe Seiten). Das Unternehmen kann den Eintrag beanspruchen. Allerdings fordert Google dafür einen Beweis über die so genannte Inhaberschaft. Nötig ist dafür ein Verifizierungscode, den man über Google Verify My Business beantragt. Dazu schickt Google entweder eine Postkarte. Oder Google (bzw. ein Sprachcomputer) ruft an und gibt es als Code durch.

Voraussetzung ist ein Nutzerkonto bei Google. 

Eine gute Möglichkeit, Aktionen, Produkte und Events zu bewerben, sind die Postings bei Google My Business. Sie bestehen aus einem Text mit Foto, ein Link führt dann weiter, z.B. zur Website oder zum Online-Shop. Postings laufen nach sieben Tagen ab.

Rezensionen und Fragen

Viele Kunden vertrauen auf die Meinung anderer Kunden. Deshalb stehen die Rezensionen (also die Bewertungen der Nutzer) im Fokus. Gute Bewertungen sind wichtig, schlechte Bewertungen sind aber nicht immer zu verhindern. Hier gilt es, angemessen zu reagieren.

Mit Strategie ans Werk

Wer etwas verkaufen möchte, kommt an Online-Marketing nicht vorbei. Google My Business ist ein Muss für jedes Unternehmen. Denn der Eintrag ist oft das erste, was die Nutzer bei Google sehen. Es kostet kein Geld, aber Zeit muss investiert werden. Eine Person sollte verantwortlich sein. Hat Ihr Hofladen einen Eintrag bei Google My Business? Schauen Sie noch heute nach! Wenn ja, besorgen Sie den Verifizierungscode und bringen Sie den Eintrag auf Vordermann. Denn ein schlecht gepflegter Eintrag ist schlechte Werbung. Wenn es noch keinen Eintrag gibt, lassen Sie sich registrieren und nutzen so die Chance der kostenlosen Werbung über Google.

Mit Material von Anne Dirking, LWK, Bezirksstelle Uelzen

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