Landwirte auf einem Acker während der Ernte
Janina Schuster | am

Sonnenschutz für Landwirte besonders wichtig

Arbeitgeberverbände und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) klären über die Risiken des Arbeitens unter der prallen Sonne auf. Es gilt vorzubeugen.

"Lass dich nicht verbrennen" lautet das Merkblatt der SVLFG-Broschüre zum Thema Sonnenschutz. Und der Name ist Programm. Landwirtinnen und Landwirte verbringen einen Großteil ihres Tages unter freiem Himmel und sind so den Gefahren der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die gefährlichen UV-Strahlen erhöhen die Chance auf eine Erkrankung.

Daher intensivieren die SVLFG und die Arbeitgeber ihre Präventionsarbeit zum Schutz vor Hautkrebs. Zusammen mit den Arbeitgeberverbänden stellt die Versicherung Sonnenschutzsets zusammen, um Beschäftigte zu sensibilisieren und die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen im Betrieb zu unterstützen. Die Sets beinhalten eine Kühltasche, eine Sonnenbrille, eine Brotbox, Sonnencreme und eine UV-Testkarte, die anzeigt, wie intensiv die UV-Strahlung am jeweiligen Tag wirkt.

Grüne Berufe besonders häufig erkrankt

Der Vorsitzende des Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes für Hessen, Dr. Volker Wolfram, erklärt, wie wichtig es sei, über die Gefahren von UV-Strahlen in den Grünen Berufen aufzuklären. Diese Branche sei besonders häufig von Hautkrebserkrankungen betroffen. Die Arbeitgeber seien sich ihrer Verantwortung bewusst, so Wolfram auf einem Aktionstag auf einem Obstbaubetrieb.

Mit einfachen Maßnahmen sicher schützen

"Jeder kann sich mit einfachen Maßnahmen gut schützen", sagte die SVLFG-Präventionsmitarbeiterin Ina Siebeneich. Möglichst viele Körperpartien mit Kleidung bedecken, das Tragen eines breitkrempigen Sonnenhutes und die Nutzung einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor seien gute Möglichkeiten, die Gefahren der Sonneneinstrahlung abzumildern. Regelmäßiges Trinken und Pausen an schattigen Orten gehören ebenfalls dazu.

Mit Material von AgE
imago0106025586h.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Tierhaltung: Hitze im Schweinestall vermeiden
  • Technik: Marktübersicht Teleskop- und Teleskopradlader
  • Geld & Recht: Futtermittelhygiene-Verordnung - Wichtiges zur Registrierung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen