Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Tag des offenen Hofes 2022 endlich wieder live vor Ort
Erst abgesagt, dann digital: der Tag des offenen Hofes hatte es die letzten beiden Jahre nicht leicht. Nun planen die Veranstalter erneut und diesmal in Präsenz. Landwirtschaft zum Anfassen.
Merken Sie sich den 19. Juni 2022, denn an diesem Tag heißt es auf vielen landwirtschaftlichen Höfen wieder "Herzliche Willkommen zum Hofrundgang". Am Tag des offenen Hofes präsentieren sich die landwirtschaftlichen Betriebe interessierten und neugierigen Besucherinnen und Besuchern.
Pandemiebedingt konnte dies im letzten Jahr nur digital stattfinden, wobei viele Bauernfamilien mit Videos versucht haben, die Besucher mit auf ihren Hof zu nehmen. "Doch der virtuelle Rundgang ersetzt nicht den Hofbesuch live und in Farbe mit allen Gerüchen und Geräuschen, die zum Land- und Hofleben dazugehören", schreibt der Pressedient des Landvolk Niedersachsen.
Was gibt es auf welchen Höfen zu erleben?
- In der Baumschule Rosenbrock in Grauen können Gäste entdecken, was in einer Baumschule so passiert.
- Bei Mark Heidmann in Hohnebostel wird gezeigt, wie unterschiedliche Gemüsesorten angebaut werden.
- Pferdefreunde kommen in Großmoor auf ihre Kosten. Dort gibt Familie Liedtke Einblicke in die moderne Pferdehaltung.
- Gleich mehrere Betriebe haben sich in Höfer zusammengeschlossen. Auf dem Milchviehbetrieb MPM GmbH zeigen sie alles rund um Kuh und Milch. Die Betriebe geben auch Einblicke in Ackerbau und die Erzeugung von Biogas.
Interesse an Landwirtschaft gestiegen
Nach Angaben des Landvolks ist das Interesse an Tierhaltung, Ackerbau und Nahrungsmittelerzeugung enorm gestiegen. So wollen Verbraucher vermehrt wissen, wo und wie ihre Nahrungsmittel produziert werden. Der Tag des offenen Hofes bietet sich zu diesem Zwecke ideal an. Wer mit seinem Hof dabei sein möchte kann sich noch beim jeweiligen Landvolk-Kreisverband vor Ort melden.