Urlaub auf dem Bauernhof wird auch bei Landwirten immer beliebter. Das hat gute Gründe, findet Landwirtin Anita Lucassen.
Als Landwirt auf einem Bauernhof Urlaub zu machen, klingt im ersten Moment vielleicht etwas seltsam. Und dennoch macht dieser Trend natürlich auch vor uns Landwirten nicht halt.

Milchviehhalterin Anita Lucassen aus Elisabethfehn im Kreis Cloppenburg © anita lucassen
Ob es der große Ackerbaubetrieb mit Erdbeeren und Hofcafé in der Holsteinischen Schweiz ist oder der Biohof mit Kühen im Allgäu, es gibt vielfältige Möglichkeiten. Wir machen das gerne, da unsere Kinder dort den gleichen Freiraum genießen können, wie bei uns zu Hause. Für uns selbst bietet es neben der Erholung auch interessante andere Aspekte, da man dort mit einer anderen Betriebsform in Berührung kommt.
Ein weiterer Blick über den Tellerrand hinaus ergibt sich durch die anderen Urlaubsgäste, die zeitgleich mit uns auf dem Hof Urlaub machen. Man erlebt regen Austausch, Diskussionen und manchmal auch Lehrstunden –auf beiden Seiten. Mit einer guten Portion Gelassenheit und ohne es zu verbissen zu sehen, wird der Urlaub auch auf dieser Ebene zum Erlebnis für die ganze Familie –nicht nur durch Bergtouren oder Strandbesuch.