Ein Rinderschlachtkörper hängt in einer Fleischerei
Anne-Maria Revermann | am

Wilhelmshaven: Anschlag auf Metzgerei

Es gab eine Explosion in einer Metzgerei in Wilhelmshaven. Die Fleischerei ist muslimisch geführt. Ein Anschlag wird vermutet.

Die Explosion in der Metzgerei hat sich in der Nacht auf Mittwoch (18. November) ereignet. Die Fleischerei, die Fleisch nach muslimischen Halal-Regeln anbot, hatte erst kürzlich in Wilhelmshaven eröffnet. Wie der NDR berichtet, soll es sich bei der Tat um einen gezielten Sprengstoffanschlag handeln.

Ermittler fanden neben vermeintlichen Einbruchsspuren eine Flüssigkeit, die zu einer Verpuffung geführt hat. Verletzt wurde bei dem Anschlag niemand. Auch für Anwohner bestand in der Nacht keine Gefahr. Durch die starke Explosion riss jedoch das Mauerwerk der Fleischerei, Fensterscheiben zerbrachen und auch das Dach wurde beschädigt.

Aus der Metzgerei wurden nach Angaben der Polizei außerdem hochwertige Produktionsgeräte gestohlen. Hierbei handelt es sich unter anderem um eine schwere Knochensäge, die vielleicht mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde.

Die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe: Die Geräte sind sehr schwer und groß, so dass die Polizei zur Aufklärung der näheren Umstände, insbesondere Hinweise über den Verbleib dieses Diebesguts benötigt. Zeugen, die in der Nacht an der Fleischerei in der Kopperhörner Straße bzw. in der Nähe verdächtige Personen oder auffällige Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.

Mit Material von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Mehrleser-Funktion

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Audio und Video

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ 3 Endgeräte
✓ Merkliste
✓ Audio und Video
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Verein LAND.SCHAFFT.WERTE - Einblick in die vielfältige Arbeit
  • Agrarpolitik: Amtswechsel beim Landvolk
  • Pflanzenbau: Neubewertung der Roten Gebiete

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen