Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
CERES AWARD 2023: Bewerbungsfrist verlängert
Die Bewerbungsfrist für den CERES AWARD, die renommierte Auszeichnung für die besten Landwirtinnen und Landwirte im deutschsprachigen Raum, wurde verlängert: Noch bis zum Sonntag, den 23. April 2023, können sich interessierte Bäuerinnen und Bauern bewerben.
Alle Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland können noch bis zum 23. April Ihre Bewerbungsunterlagen für den CERES AWARD 2023 einreichen. Darauf weist agrarheute, die veranstaltende Medienmarke aus dem Deutschen Landwirtschaftsverlag hin. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an Landwirtinnen und Landwirte, die wollen, dass ihr Berufsstand wieder mehr Anerkennung in der Öffentlichkeit erhält. Im mittlerweile zehnten Jahr verschafft der CERES AWARD der Landwirtschaft Aufmerksamkeit in der breiten Gesellschaft und zeigt die Stärke der Betriebe in ihrer ganzen Vielfalt.
Deshalb beim CERES AWARD bewerben
An Landwirtinnen und Landwirte gerichtet, die sich unsicher sind, ob sie sich bewerben sollen, sagt der Chefredakteur von agrarheute, Simon Michel-Berger: „Beim CERES AWARD geht es uns um alle drei Aspekte von Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales. Wir prämieren nicht den höchsten Umsatz oder den aufgeräumtesten Betrieb. Wir ehren Landwirte, die unternehmerisch handeln und in Kreisläufen denken. Wenn Sie das tun, dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben.“
CERES AWARD 2022: Vier Niedersachsen gewinnen
Welche Kategorien gibt es für die Bewerbung beim CERES AWARD 2023?
Beim CERES AWARD 2023 können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine oder mehrere der folgenden Kategorien bewerben:
- Ackerbau
- Energielandwirt
- Geflügelhalter
- Junglandwirt
- Rinderhalter
- Schweinehalter
- Unternehmerin (Diese Kategorie ist Frauen vorbehalten. Eine Bewerbung von Frauen in allen anderen Kategorien ist natürlich trotzdem möglich.)
Ausgezeichnete Betriebe in Niedersachsen
Das vergangene Jahr stand beim CERES AWARD übrigens im Zeichen der Niedersachsen: Vier der zehn ausgezeichneten Landwirte und Landwirtinnen 2022 kamen aus Niedersachsen.