Polter mit Holzstämmen

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Heidrun Mitze | am

Was sind die aktuellen Holzpreise?

Mit der Holzpreisübersicht halten wir Sie monatlich zu Holzsortimenten und Brennholz auf dem neuesten Stand.

Ob Eiche, Buche, Kiefer oder Fichte – Hölzer aller Art sind begehrt und die Preise auf einem hohen Niveau. Auch Brennholz wird rege nachgefragt, weil viele Verbraucher wieder verstärkt mit Kaminöfen heizen oder auf Holzheizungen umstellen.

Triebfeder dafür sind natürlich der Ukrainekrieg und die Energiekrise. Sie nehmen auch erheblichen Einfluss auf die Preisentwicklungen. So ist Brennholz in einigen Regionen schon knapp - und ziemlich teuer. Im Herbst könnte sich die Lage noch zuspitzen.

Was kostet nun welches Holz?

Frau befüllt Kaminofen - Eschenholz im Ofen?

Monatlich die aktuellen Holzpreise erfahren

Unsere Holzpreisübersicht hält Sie monatlich über die Preise für alle Hauptbaumarten auf dem Laufenden. Aus sämtlichen Forstämtern der Landwirtschaftskammer in den verschiedenen Regionen Niedersachsens herhalten Sie die aktuellen Preis- und Trendmeldungen zu den wichtigsten Holzsortimenten und zum Brennholz. 

Holzpreistabelle zum Herunterladen

Holzpreistabelle_September

Trockenes Brennholz heizt besser - richtig lagern!

Brennholz kostet Geld - deshalb sollte man darauf achten, dass das gekaufte Holz auch viel Wärme liefert. Wer zu feuchtes Holz verbrennt, schadet der Umwelt und verschenkt bares Geld, denn zu feuchtes Brennholz liefert wenig Wärme. Die Leistung des Ofens wird gesenkt. 

Gutes Brennholz muss trocken sein und daher richtig gelagert werden. 

So lagern Sie Brennholz richtig: 

  • Holz in Scheiten lagern. Zwischen den Scheiten kleine Abstände lassen.
  • Schutz vor Nässe bieten, z.B. unter herabreichenden Dächern, am besten an der West-oder Südseite des Hauses. Dabei einen Abstand zur Wand lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Holz nicht direkt auf dem Erdboden stapeln, sondern eine Palette oder Bretter auf Steinen unterlegen.
  • Wird Holz zur Lagerung geschüttet statt gestapelt, kann die Luft besser zirkulieren. Dies beansprucht allerdings mehr Platz.
  • Holz lange genug lagern (je nach Art des Lagers und Holzart 1-2 Jahre). Der Feuchtigkeitsgehalt von Brennholz darf maximal 25 Prozent betragen.
Brennholz mit Block und Axt - so gehen Sie richtig mit Brennholz um

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • So geht Waldumbau mit einfachen Mitteln
  • Maisanbau: Kranke Kolben frühzeitig erkennen
  • Ratgeber zu Solar auf dem Dach: Mieten oder kaufen?
  • Geniale Erfindung: Stroh direkt in die Ballenpresse häckseln
  • Klares Wasser durch Pflanzenkläranlagen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen