Gilt als Brennholz: Werden Holzhackschnitzel zum Verbrennen genutzt, gilt ein ermäßigter Steuersatz.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Imke Harms | am

Heizen mit Holzhackschnitzeln: Urteil legt ermäßigten Steuersatz fest

Das Bundesfinanzministerium hat jetzt auf ein Urteil des Bundesfinanzhofs reagiert. Das Ergebnis: Holzhackschnitzel sind als Brennholz zu werten.

Holzhackschnitzel können als Brennholz gewertet werden, das hatte der Bundesfinanzhof (BFH) bereits im April 2022 geurteilt. Da die Finanzverwaltung Brennholz mit dem ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent besteuert, sei dieser Steuersatz auf Hackschnitzel ebenso anzuwenden.

Fürs Heizen oder nicht - das ist die Frage

Damit entspricht der BFH dem Europäischen Gerichtshof, gleichartige Produkte oder Leistungen in gleichem Umfang mit der Umsatzsteuer zu belasten, um deren Wettbewerb nicht zu verzerren. Das berichtet die Ecovis Agrar, ein Zusammenschluss zu den Themen Steuern, Recht und Betriebsführung in der Land- und Forstwirtschaft.

Bisher sei nicht geklärt gewesen, wie der ermäßigte Steuersatz in der Praxis umgesetzt werden solle. Aus dem Schreiben des Bundesfinanzministeriums zum Urteil des BFH geht nun hervor, wann welcher Steuersatz gilt:

  • Sind die Holzhackschnitzel zum Verbrennen bestimmt, fallen sieben Prozent Umsatzsteuer an.
  • Werden Hackschnitzel nicht zum Heizen genutzt, sind 19 Prozent Umsatzsteuer fällig.

Der ermäßigte Steuersatz finde dann keine Anwendung, wenn Art und Umfang der Lieferung gegen eine Verbrennung sprechen, heißt es bei Ecovis. Und weiter: „Auf welche Lieferungen dies zutrifft und welche Auswirkungen dies in der Praxis hat, bleibt jedoch offen.“

Holz gilt weiterhin als erneuerbar

Ermäßigter Steuersatz für Holzhackschnitzel und was er für Lieferanten bedeutet

Für Leistungen vor dem 1. Januar 2023 kann der Lieferant noch den Regelsteuersatz von 19 Prozent statt sieben Prozent optional anwenden. Der ermäßigte Steuersatz auf Hackschnitzel ist dagegen jetzt verpflichtend. Ein Ratschlag dr Ecovis Agrar: Ausgangsrechnungen mit dem Hinweis „Hackschnitzel zum Verbrennen“ versehen. „Dadurch lassen sich Diskussionen mit der Finanzverwaltung zwar nicht vermeiden, aber zumindest vorbeugen.“

Mit Material von Ecovis Agrar
Trommelhacker erzeugen Hackschnitzel von gleichmäßiger Qualität. Käfer- oder Kronenholz findet so eine sinnvolle Verwertung. Im Idealfall ist das Material bereits vorgetrocknet. Das reduziert die Trocknungszeit in der Miete und gleichzeitig den Anteil an anhaftenden Blättern und Nadeln.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Solling: Leben mit und für den Wald
  • Böse Überraschung bei der Grundsteuer?
  • Biodiversität im Boden steigern
  • Energie sparen bei der Melktechnik
  • Holz trocknen und mehr Heizwert erreichen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen