Wir nehmen dieStihl MS 400 genauunter die Lupe

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Heinrich Höllerl | am

Motorsäge Stihl MS 400 gegen Motorsäge MS 362: Ein Vergleich

Die beiden Stihl-Motorsägen MS 362 C-M und MS 400 C-M liegen technisch sehr nahe beieinander, möchte man meinen. Optisch lässt sich gar kein Unterschied feststellen, selbst wenn man die Motordeckel abnimmt. Warum in der Branche trotzdem viel über die beiden diskutiert und philosophiert wird, wollten wir in einem Vergleichstest herausfinden.

Wenig Veränderungen bei der Motorsäge Stihl MS 400

Vordergründig hat Stihl bei der Entwicklung der MS 400 nicht viel verändert: Die Motorsäge ist nahezu baugleich mit der MS 362. Der wesentliche Unterschied besteht in einem größeren Kolben mit 50 mm anstatt 47 mm Durchmesser und einem entsprechend größeren Zylinder.

Pleuel und Kurbelwelle bleiben gleich, deswegen ergibt sich aus der größeren Bohrung bei gleichem Hub ein Hubraum von 66,8 cm³ gegenüber 59 cm³ bei der MS 362. Die Motorleistung steigt dadurch um gute 14 % von 3,5 kW auf 4,0 kW.

Höhere Motorleistung: Leidet die Standfestigkeit bei Stihl MS 400 und MS 362?

Leidet dadurch die Standfestigkeit der Motorsäge? Soviel sei schon einmal vorweg geschickt: Bei der Stihl MS 400 sind auch gut zwei Jahre nach der Markteinführung keine übermäßigen Verschleißerscheinungen an der Motorsäge bekannt.

Magnesiumkolben bei der Stihl MS 400

Dafür hat sich der Hersteller aber auch bei der Materialauswahl große Mühe gegeben. Die MS 400 ist die erste (und bisher einzige) Serienmotorsäge mit einem Kolben aus Magnesium. Mit diesem Leichtbau-Material wurde es möglich, dass der größere Kolben mit 70 g sogar fast 16 % leichter ist als sein Pendant aus der MS 362 mit 81 g.

Was eine derartige Differenz bei der Maximaldrehzahl von 14 000 U/min. bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Die geringere oszillierende Masse verspricht neben der Schonung der Kurbelwelle zugleich eine höhere Drehfreude. Diese wurde uns von allen Testern auch eindeutig bestätigt.

Kettensäge richtig schärfen

MS 400: Spritzigkeit des Motors wie MS 500i?

Durchweg lobten sie die Spritzigkeit des Motors, stellten die MS 400 teilweise schon in die Nähe der MS 500i. Diese beiden Motorsägen miteinander in Verbindung zu bringen, erscheint aufgrund der Typbezeichnung zwar naheliegend, ist aber genauso irreführend, denn nur die MS 500i verfügt über die Einspritztechnik, während die MS 400 weiterhin von dem elektronischen Vergasersystem M-Tronic mit Kraftstoff versorgt wird.

Deutlich höhere Durchzugskraft

Während sich die Drehfreude des Antriebs vor allem beim Entasten positiv bemerkbar macht, profitiert der Nutzer bei der Fällung oder Trennschnitten von einer deutlich höheren Durchzugskraft der Motorsäge. Die Praxisanwender sprachen von deutlich wahrnehmbaren Unterschieden.

And dieser Stelle sei vielleicht noch angemerkt, dass es sich bei unserer Testsäge Stihl MS 362 ebenfalls um ein aktuelles Modell mit der neuesten Generation der M-Tronic handelte. Die ersten Versionen waren nämlich unter Praktikern als eher träge in der Leistungsentfaltung verschrien.

Leistungsgewicht der MS 400

Das beschriebene Werkstuning hat bei der Stihl MS 400 nur eine minimale Gewichtszunahme zur Folge. Die MS 400 haben wir unbetankt und ohne Schneidgarnitur mit 5,76 kg gewogen. Das waren gerade einmal 90 g mehr als bei der MS 362 C-M mit 5,67 kg. Damit sinkt das Leistungsgewicht von 1,62 kg/kW bei der MS 362 auf sportliche 1,44 kg/kW für die MS 400.

Natürlich kommt Leistung nicht von ungefähr, deswegen haben die Tester bei der neuen Motorsäge auch einen etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt. Das Kuratorium für Waldarbeit hat das in seinen Prüfberichten 5 790 und 9 133 auch quantifiziert: Mit jeweils rund 0,2 l/Std. Mehrverbrauch ist zu rechnen, das entspricht knapp 10 %.

Bezogen auf die Motorleistung (spezifischer Verbrauch pro kW) ist es aber wieder genau umgekehrt: da liegt die MS 400 mit rund 10 % vorne.

baum fällen

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Solling: Leben mit und für den Wald
  • Böse Überraschung bei der Grundsteuer?
  • Biodiversität im Boden steigern
  • Energie sparen bei der Melktechnik
  • Holz trocknen und mehr Heizwert erreichen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen