Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Viel Holz und zufriedene Besucher bei der Messe "Heizen mit Holz"
Überall Holz! Am vergangenen Wochenende stand der Brennstoff im Mittelpunkt der „Heizen mit Holz, erneuerbare Energien“ – erstmals zusammen mit der Messe „Land.Leben.Leese“ im Landkreis Nienburg. Wir haben für Sie die besten Eindrücke von der Messe gesammelt.
Sie kam zur richtigen Zeit und war offenbar auch am richtigen Ort: Die Messe „Heizen mit Holz, erneuerbare Energien“ lockte zusammen mit der Nachbarmesse Land.Leben.Leese gut 5.000 Besucherinnen und Besucher auf das Freigelände der Raiffeisen Agil Leese eG im Landkreis Nienburg.
Unabhängigkeit vom Gas?
Besucher informierten sich vor Ort etwa über waldbauliche Themen und unterschiedliches Brennmaterial.
Auch der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit vom Gas trieb viele Messegänger in diesem Jahr angesichts der Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine um.
So verfolgten etliche Besucher etwa Vorführungen von Geräten, die unterschiedliches Holz zu Brennstoff für den heimischen Ofen verarbeiteten.
Pellets, Scheitholz, Hackgut: Womit lässt sich am günstigsten heizen?
Firmen führen vor - Experten beraten
Stände mit Experten rundeten das Programm ab: Ausgetauscht werden konnte sich unter anderem mit Schornsteinfegern oder Förstern, z.B. am Stand des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen, mit Fachleuten von Firmen wie Guntamatic sowie döpik/Heizomat oder Anbietern wie Hargassner, ETA, Fröling, HDG, Künzel und Windhager.
Reges Interesse gab es auch an den Ständen der unabhängigen Beratungsorganisationen, wie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, wo die Energieberater an beiden Tagen zu den Themen Holz, Solar und Wind Rede und Antwort standen sowie beim 3N Kompetenzzentrum.