Um Traktor mit Anhänger und Maschinen zu koppeln, ist eine Kupplung mit dem Kugelkopf beliebt. Entscheidend ist der richtige Umgang mit dem Koppelsystem K80 – sonst kann es gefährlich werden, betont Verkehrsexperte Martin Vaupel von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Das Kuppelsystem K80: Bauteile regelmäßig säubern
Die Kugelkopf-Kupplung ist die Alternative zur Bolzenkupplung, vor allem bei schweren Maschinen vor schnellen Traktoren. Die Verbindung zwischen Kugel 80 und Kalotte ist fast spielfrei. Im Vergleich zur Bolzenkupplung gibt es weniger Schläge und Stöße. Das Fahren mit der Verbindungseinrichtung ist angenehmer für Fahrer und schont die Technik.
So einfach und komfortabel das System mit dem Kugelkopf ist, desto wichtiger ist die Wartung und Pflege. Sowohl die Kugel, als auch die Kalotte verschleißen. Das passiert vor allem, wenn beide Bauteile nicht regelmäßig gepflegt werden. Das Abschmieren ist wichtig, aber noch wichtiger ist das Säubern. Verschmutzungen müssen weg, da Dreck und Sand wie Schleifpapier wirken und die Bauteile verschleißen.
Neues Merkblatt zur Kugelkopfkupplung 80
Kugel und Kalotte: Verschleißgrenze frühzeitig erkennen
Um das Kuppelsystem K80 zu prüfen, gibt es spezielle Prüflehren, die auch Universallehren oder Verschleißlehre genannt werden. Sie zeigen die Verschleißgrenze für Kugel 80 und Kalotte an. Beispielsweise bieten die Hersteller Walterscheid, Scharmüller oder Rockinger solche Hilfsmittel an. Prüflehren gibt es bereits für rund 40 Euro. Martin Vaupel hat einen Tipp: Die Prüflehre in die Kalotte einsetzen und mit einer Taschenlampe anleuchten. Fällt der Lichtschein auf die andere Seite der Kalotte, ist das Bauteil in Ordnung.
Niederhalter richtig einstellen
Neben Kugel 80 und Kalotte ist der Niederhalte das wichtige Bauteil. Zwischen Niederhalter und Kalotte dürfen nur 0,5 mm Spiel bleiben. Ist diese nicht der Fall, muss der Niederhalter auf dieses Maß eingestellt werden. Ist der Niederhalter zu fest eingestellt, tritt auf der Kalotte ein erhöhter Verschleiß auf. Es gibt auch Niederhalter, die sich ohne Werkzeug nachstellen lassen.
Wichtig: Die K80-Kugelkopfkupplung ist nicht für negative Stützlasten ausgelegt. Außerdem ist der Bewegungsbereich eingeschränkt. Fährt der Ladewagen mit Knickdeichsel über den Silohaufen, kann der Bewegungsbereich überschritten der Niederhalter beschädigt werden.
Sicherheit: Vor Abfahrt richtig kontrollieren
Nachteile der Kugelkopfkupplung mit Niederhalter ist: Es gibt keine automatische Verriegelung des Niederhalters und des Sicherungsbolzens. Ob Bolzen, Niederhalter und die Kugel richtiger verriegelt sind, ist vom Traktorsitz aus nicht einsehbare. Daher ist es wichtig vor jeder Abfahrt den Niederhalter und den Sicherungsbolzen zu kontrollieren.