Reifenwechsel

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Janina Schuster | am

Niedersachsen stellen Rekord im Treckerreifen-Wechseln auf

Das ging schnell: einem Duo aus Niedersachsen ist es gelungen den Weltrekord im Treckerreifen wechseln aufzustellen.

Wie schnell ist es möglich, einen Treckerreifen zu wechseln? Dieser Frage gingen auch Mariam Suhk (23) und Menko Lottmann (42) nach und konnten dem Rekord-Institut eine Antwort liefern: genau 3 Minuten und 16 Sekunden brauchte das Duo für den Wechsel in der Werkstatt in Heeslingen (Landkreis Rotenburg). In dieser Zeit bockten sie den Schlepper auf, lösten das Rad mit einem Schlagschrauber und montierten ein neues Rad. Damit gelang den beiden Schraubern nach Angaben des Instituts das bislang schnellste Wechseln eines Trecker-Hinterrades und damit der Weltrekord.

Rekordrichter überwachen Weltrekordversuch

Rund 25 Mal übten sie das Reifenwechseln gemeinsam, dann wurde es ernst. „Es hat sehr gut geklappt“, resümiert Mariam Suhk nach dem gelungenen Rekordversuch. Die Idee war bereits lang geplant. Beide Schrauber arbeiten bei einem Großhändler für Ersatzteile und Zubehör im Agrarbereich. Zum Rekordversuch kam eine Rekordrichterin des Instituts und überwachte den Vorgang. Bei prüfte sie auch das Drehmoment der neu gesetzten Radschrauben. Danach gab es die Urkunden. Vorgegeben war ein Wechsel innerhalb von fünf Minuten, nur dann konnte der Versuch als Rekord anerkannt werden.

Reifen und Befahrbarkeit_Foto3 Reifenkontur.jpg

Rekordinstitut ist deutschsprachiges Pendant zum Guinessbuch

Das Rekordinstitut ist als deutsches Pendant zum Guinessbuch der Rekorde zu verstehen. In seinem Dienst sind bundesweit etwa ein halbes Dutzend Richter unterwegs, um die Bestmarken abzunehmen. Im Jahr 2019 waren es 50 bis 60 Stück. Dazu kommen etwa 200 Rekorde, die direkt beim RID online angemeldet wurden. Als Datenbasis dienen die eigene Datenbank sowie das deutsch- und fremdsprachige Internet.

Mit Material von dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen