Grundwasser-Messstelle

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Dünge-VO: Landwirte beklagen Messstellen-Mängel

Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sehen sich in ihrer Kritik am jeweiligen Messstellennetz zur Nitraterhebung im Grundwasser bestätigt.

Grund dazu sind Ergebnisse von Gutachten im Auftrag des Bauernverbands Mecklenburg-Vorpommern und des Sächsischen Landesbauernverbands (SLB).

"Die Studie zeigt sehr deutlich die Mängel des aktuellen Messstellennetzes in Mecklenburg-Vorpommern auf", erklärte der dortige Bauernpräsident Detlef Kurreck. Dem Gutachten zufolge erfüllen in dem nördlichen Bundesland 54 % der Grundwassermessstellen, an denen zwischen 2014 und 2019 erhöhte Nitratwerte festgestellt wurden, nicht die gesetzlichen Anforderungen. Landwirtschaftsminister Backhaus wies dies zurück.

Auch in Sachsen gab es deutliche Mängel: Auf Grundlage von Daten des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie wurde gutachterlich festgestellt, dass bei 115 Messstellen gravierende bauliche Mängel, bei 16 eine gänzlich fehlende und bei weiteren 80 eine nicht nachprüfbare Funktionsfähigkeit bestehen. Im Ergebnis habe der Gutachter 127 von 173 der untersuchten Messstellen als ungeeignet eingestuft. 

Grundwasser-Messstelle-Nitrat-Nitratrichtlinie.jpg

"Messstellen müssen unangreifbar sein"

Kurreck betonte, dass die Landwirte zu ihrer Verantwortung für den Gewässerschutz stünden. Dazu müssten jedoch gesicherte, glaubhafte und präzise Daten vorliegen.

Gerade weil dem Ergebnis jeder einzelnen Messstelle bei der Festlegung der Bewirtschaftungsauflagen in den Roten Gebieten eine hohe Bedeutung zukomme, müsse deren Aussagekraft absolut unangreifbar sein. 

Er erwarte vom Landwirtschaftsministerium, dass bei der Gebietsausweisung im Rahmen der neuen Landesdüngeverordnung die in der AVV Gebietsausweisung möglichen Regelungen ausgeschöpft würden.

Landwirtschaftsminister Backhaus wies darauf hin, dass die Anforderungen an die Messstellen eingehend geprüft worden seien. Sie genügten den Anforderungen der AVV Gebietsausweisung. 

Mit Material von AgE

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Rapsanbau: Jede Stellschraube nutzen
  • Rinderhaltung: Zehn Tipps zur Geburtshilfe
  • Pflanzenschutzmittel sicher anwenden
  • Forst: Rekordeiche finanziert neuen Wald

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen