In Niedersachsen hat sich die Anbaufläche für Hanf seit 2020 verdoppelt. Welche Auswirkungen könnte die geplante Legalisierung von Cannabis haben?

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Immer mehr Hanf in Niedersachsen

Die Anbaufläche für Hanf hat sich in Niedersachsen seit 2020 fast verdoppelt. Besonders im Emsland wird viel angebaut.

Auf Niedersachsens Anbauflächen gibt es immer mehr Hanf. Allerdings keinen Hanf mit THC-Gehalt, sondern Nutzhanf. Seit 2020 hat sich die Anbaufläche von 843 Hektar auf 1.530 Hektar in 2022 erhöht. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) wird mehr als die Hälfte davon im Emsland angebaut, dort sind es 860 Hektar.

Nachfrage nach Nutzhanf steigt

Kammersprecher Wolfgang Ehrecke nennt als Grund für den Zuwachs eine steigende Nachfrage für Produkte, die aus Nutzhanf und Hanfsamen hergestellt werden. Beispiele sind Speiseöle, Textilien oder Papier. „Wie lange dieser Trend anhält, ist noch unklar“, sagte Ehrecke. Nutzhanf hat einen deutlich niedrigeren Anteil des berauschenden Wirkstoffes Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und eignet sich daher nicht als Rauschmittel. In Deutschland dürfen nur Hanfsorten angebaut werden, die einen THC-Gehalt von unter 0,2 Prozent haben.

on_Hanf

Kommt mit der Cannabis-Legalisierung noch mehr Hanfanbau?

Für 2023 hat die Bundesregierung eine Legalisierung von Cannabis angekündigt. Ob und welche Auswirkungen das auf den Hanfanbau in Niedersachsen haben könnte, will Ehrecke von der LWK nicht bewerten. „Ob Betriebe in den Anbau von Hanf mit höherem THC-Gehalt einsteigen, bleibt abzuwarten - dies ist eine individuelle unternehmerische Entscheidung“, äußerte er sich eher vorsichtig. Mit einer Gesamtfläche von 1.530 Hektar im Vergleich zur landwirtschaftlichen Gesamtnutzfläche in Niedersachsen ist der Hanfanbau noch gering. „Daran erkennen Sie, dass Nutzhanf bislang ein Nischenprodukt ist“, so Ehrecke.

Mit Material von dpa
Eine illegale Cannabisplantage von 65 qm fand ein Landwirt in Hollenseht in seinem Maisfeld vor.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Messerückblick EuroTier
  • Amtsantritt von Miriam Staudte
  • Biogasanlagen droht Insolvenz
  • Schlepper-Lichterfahrt: Infos zu Führerschein & Co.
  • Adventsrezepte mit Walnüssen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen