Kaufland hat sein Sortiment aufgestockt und setzt auf Low Carb. In allen Filialen sollen Verbraucherinnen und Verbraucher eine Kartoffelsorte mit 30 Prozent weniger Kohlenhydraten als herkömmliche Knollen kaufen können.
Entstanden sei die Idee von der kalorienreduzierten Kartoffel gemeinsam mit Kaufland's langjährigem Partner, der Europlant Pflanzenzucht, teilt das Unternehmen aus Neckersulm mit. Herausgekommen sei dabei die neue innovative Sorte "Linella".
"Linella": Die neue kalorienarme Kartoffel?
Gemeinsam seien diverse Kartoffelsorten so weiterentwickelt worden, dass der Anteil an Kohlenhydraten in der Kartoffel um rund ein Drittel reduziert werden konnte. Laut Kaufland werde "Linella" umweltschonend angebaut - und zwar vorwiegend in niedersächsischen Familienbetrieben, die QS-zertifiziert seien. Weiter heißt es vom Unternehmen, dass die Kartoffeln regelmäßig auf ihren niedrigen Energiegehalt hin untersucht werden würden. Stefan Lukes, Kaufland-Geschäftsführer für den Einkauf Obst und Gemüse, sieht in der Sorte Linella eine "ideale Alternative" für Kunden, die sich kalorienarm ernähren möchten.