Grubbern auf einem Acker
Anne-Maria Revermann | am

Mikroplastik: Landwirtschaftliche Böden stark belastet

Landwirtschaftlich genutzte Böden sind weltweit stark mit Mikroplastik belastet, wie aus 23 Studien hervorgeht.

Die Studie wurde nun von Forschern der Technischen Universität Berlin vorgelegt. Der Eintrag von Mikroplastik - das sind kleinste Plastikteilchen - auf landwirtschaftlichen Böden sei vorwiegend auf Klärschlämme und Mulchfolien zurückzuführen. Dabei sei die Kontamination der Böden durch Klärschlämme bis zu zehn Mal so hoch wie durch Folien.

Kontamination vor allem in stadtnahen Gebieten

Hotspot für die Kontamination mit Mikroplastik sind laut Studie Städte und stadtnahe Siedlungsgebiete. Denn die Konzentration von Mikroplastik ist in diesem Umfeld ebenfalls um den Faktor zehn erhöht.

Konzentrationen von bis zu 13.000 Partikeln beziehungsweise 4,5 mg Mikroplastik in einem Kilogramm Boden wurden von den Wissenschaftlern gemessen - ein Bereich, in dem sich in Laborstudien schädliche Effekte auf Bodenorganismen gezeigt hätten. Auch unter realen Bedingungen seien Schädigungen des Bodenlebens zu befürchten.

Den Boden weiter untersuchen

Insgesamt gebe es großen Forschungsbedarf. Weder zu Wäldern, Naturschutzgebieten oder Brachflächen noch zu Eintragspfaden wie Reifenabrieb, Müll und Bewässerungswasser liegen Daten vor.

Auch bestehen selbst bei guter Datenlage noch Defizite in der Erfassung. In fast allen der insgesamt 23 ausgewerteten Studien hätten Angaben zur untersuchten Bodenart gefehlt.

Mit Material von AgE
AdobeStock_183597436.jpeg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Aktivurlaub hinterm Deich
  • Geld und Recht: Wer zahlt bei Elementarschäden?
  • Klauenpflege beim Rind optimieren

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen