Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Möhren sind beliebt
Das Angebot und die Nachfrage von Möhren sind gestiegen. Das vielseitige Gemüse ist hoch im Kurs.
Möhren sind beim Einkauf beliebt. Im Durchschnitt landeten 9,3 Kilogramm frische Möhren in den Einkaufskörben der Haushalte, ein Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr.
Das macht sich auch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bemerkbar, denn nur Tomaten konnten noch höhere Einkäufe im LEH verbuchen als das orange Gemüse.
Bei der Anbaufläche belegen die Möhren mit 13.800 Hektar Platz zwei, nur Spargel wird auf noch mehr Fläche angebaut. Mit einer Erntemenge von 802.200 Tonnen fuhren die deutschen Landwirte 2020 jedoch die größte Möhrenernte seit der deutschen Vereinigung ein; 1,4 Prozent mehr als 2019.
Niedersachsen auf Platz zwei
Niedersachsen ist mit 2.170 ha das zweitgrößte Anbaugebiet Deutschlands, nur in Nordrhein-Westfalen werden mit 3.824 ha noch mehr Möhren angebaut.
Momentan kommen sie noch aus den Kühllagern, aber auf den Feldern schauen schon die ersten Blätter der heranwachsenden Ernte hervor. "Anfang März haben wir mit einer speziellen Sämaschine rund 2 Millionen Samenkörner pro Hektar ausgesät", erläutert Axel Meyer aus der Nordheide. Der Landwirt hofft, Ende Juni die ersten neuen Karotten ernten zu können.
Insgesamt haben die Bauernhöfe in Deutschland 3,9 Millionen Tonnen Gemüse geerntet. Die Gesamterntemenge lag damit auf dem Vorjahresniveau. Die Zahl der Betriebe mit Gemüseanbau nahm jedoch gegenüber der letzten Vollerhebung im Jahr 2016 ab: um gut sieben Prozent von 6.580 auf 6.100 Betriebe.