Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Niederländer übernehmen Pfanni in Mecklenburg-Vorpommern
Unilever verkauft sein Pfanni-Werk in Mecklenburg-Vorpommern an den niederländischen Kartoffelprodukte-Spezialisten Aviko Rixona.
Der Kauf beinhalte die Übernahme des Standortes Stavenhagen und eine "strategische Partnerschaft" mit der Unilever-Gruppe, zu der das Werk bisher gehörte.
Die Übernahme sei beim Bundeskartellamt angemeldet und soll bis Ende 2020 vollzogen werden.
Die Marken Pfanni und Knorr, die neben anderen bisher von den 210 Mitarbeitern in Stavenhagen produziert werden, sollen Eigentum von Unilever bleiben, hieß es weiter. Auch der Vertrieb der entsprechenden Produkte verbleibe bei dem niederländisch-britischen Konsumgüterkonzern. Aviko Rixona werde für Unilever zum langfristigen Lieferanten.
Ziel sei es, die Kapazität der Kartoffelverarbeitung in Stavenhagen besser auszuschöpfen. Ein Grund sei die steigende Nachfrage nach Kartoffelflocken und Kartoffelgranulat in der Welt.
Aviko Rixona gehört zum niederländischen Konzern Royal Consun und ist eines der vier größten kartoffelverarbeitenden Unternehmen weltweit. Zur Muttergesellschaft Royal Consun gehört in Mecklenburg-Vorpommern bereits die einzige Zuckerfabrik, die in Anklam in Vorpommern produziert.