Abfallentsorgung_Polizeifoto

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kristina Wienand | am

Unbekannter entsorgt Sondermüll auf Wiese eines Landwirts

Ein Landwirt in Lamstedt nahe Cuxhaven fand auf seiner Wiese plötzlich allerlei Müll vor: Glasscherben, Steine sowie Dachplatten kippte jemand dorthin. Die Polizei sucht nach dem Täter.

Illegal entsorger Müll stellt einen Landwirt in Lamstedt nahe Cuxhaven vor ein Problem: Er muss den Abfall eines bisher unbekannten Täters oder unbekannter Täter entsorgen.

Bereits vor einigen Tagen entdeckte der Landwirt auf seiner Wiese im Westerberg auf einmal den Müllhaufen, der nach Angaben der Polizei aus einer größeren Menge an Glasscherben, Steinen sowie vermutlich asbesthaltigen Dachplatten bestand.

Sieben Kubikmeter Müll

Nach erster Schätzung dürfte es sich um ca. sieben Kubikmeter Müll handeln. Da es sich hauptsächlich um Glasscherben handelt, könnte der Müll aus dem Abbruch einer ehemaligen Kartoffelscheune oder eines Gewächshauses stammen, wie die Polizei Cuxhaven am Mittwoch mitteilte.

Teile der vermutlich asbesthaltigen Zementfaserplatten sind demnach an der Unterseite mit einer gelben Dämmschicht versehen.

Müll wohl mit Hilfe eines Lastwagens abgekippt

Die Tat ereignete sich demnach bereits in der Nacht von Donnerstag, 27. Oktober, auf Freitag, 28. Oktober 2022. Der Unrat war vermutlich mit einem Lkw mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse, auf der Wiese eines Landwirts gefahren und dort neben einem Misthaufen abgekippt worden.

Von dort muss der Müll jetzt fachgerecht entsorgt werden. Vor allem die zahlreichen Glasscherben wieder von der Wiese zu entfernen, sei schwierig, teilte die Polizei mit. 

Polizei sucht nach Zeugen

Personen, die Hinweise zu tatrelevanten Personen oder Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Hemmoor unter Telefon 04771 / 6070 oder bei der Polizeistation Lamstedt unter Telefon 04773 / 880340 zu melden.

Mit Material von Polizeiinspektion Cuxhaven
Videoüberwachung-Stall-Hof-B2_CDL

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Messerückblick EuroTier
  • Amtsantritt von Miriam Staudte
  • Biogasanlagen droht Insolvenz
  • Schlepper-Lichterfahrt: Infos zu Führerschein & Co.
  • Adventsrezepte mit Walnüssen

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen