Mais

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Wasserknappheit: Landwirten geht das Wasser aus

Die anhaltende Dürre macht den Landwirten zu schaffen. Im Kreis Steinfurt gibt bereits ein Entnahmeverbot.

Trockenschäden bei der Ernte, Entnahmeverbote und junge Bäume, die bewässert werden müssen - die Trockenheit bereitet große Probleme.

Im Kreis Steinfurt fehlt den Bauern das Wasser, die eigenen Brunnen reichen oft nicht mehr. Nun wurde dort auch noch die Entnahme aus oberirdischen Gewässern verboten, weil die Pegelstände sinken. Normalerweise ist die Entnahme aus Gewässern mittels Güllewagen nicht verboten. Jetzt ist jedoch eine Allgemeinverfügung in Kraft getreten, die bis zum 31. Oktober die Entnahme verbietet. Das gilt auch für kleinere Mengen für Privatgärten. Bei Verstößen drohen Bußgelder bis 50.000 Euro.

Ernte: Weizen und Mais leiden

Laut erstem Erntebericht des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zeichnet sich ab, dass die Trockenschäden in vielen Regionen hauptsächlich den Weizen betreffen. Diesen haben die heißen Tage im Juni deutlich getroffen, sowohl Ertrag als auch Qualität lassen zu wünschen übrig. Die Tierhalter haben Sorgen um die Futterversorgung. Der zweite oder dritte Grünlandschnitt steht in vielen Regionen schon in Frage, der Mais leidet ebenfalls unter den hohen Temperaturen. Die Wintergerste ist laut DBV mit einem Ertragsniveau leicht über dem Vorjahr mit einem „blauen Auge“ davongekommen.

Jungen Bäumen fehlt das Wasser

Auch für Bäume ist die Trockenheit ein Problem, vor allem für die jungen Bäume. In Hannover kämpft die Stadtgärtnerei zur Zeit mit allen Mitteln gegen die Trockenheit, damit die Bäume den Sommer überhaupt überleben. Jeden Tag muss mit mehreren Tausend Litern Wasser bewässert werden.

Mit Material von DBV, NOZ, NDR
Landwirt-Feld-trocken-AdobeStock_409081744.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen