Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
QR-Landwirt: Mit Feldschildern Landwirtschaft näher bringen
Das Projekt QR-Landwirt will die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte Spaziergängern näher bringen.
Die Homepage www.qr-landwirt.de ist ein gemeinsames Projekt von Schülerinnen und Schülern der Thaer Seminars 2020/2021 der Albrecht-Thaer-Schule BBS III Celle und des 11. Jahrganges des beruflichen Gymnasiums Agrarwirtschaft in Nienburg.
Mit den QR-Codes soll Wissenswertes über die Arbeit der Landwirte und die unterschiedlichen Kulturen und Tierarten vermittelt werden.
Dazu wurden Feldschilder mit QR-Codes entworfen, die nach dem Einscannen mit dem Smartphone auf die neue Webseite führen und dem Spaziergänger, Jogger oder Fahrradfahrer mehr Informationen zu dem liefern, was genau an der Stelle wächst oder grast. Die Website bietet übersichtlich und leicht verständlich Wissenswertes zu Pflanzen, Tieren und Technik.
Öffentlichkeitsarbeit praktisch umsetzen
"Wir wollten das Thema Öffentlichkeitsarbeit an einem praktischen Beispiel umsetzen, dabei aber auch den Schülern aufzeigen wie wichtig dieser Aspekt für die Landwirtschaft ist", erläutern die Lehrkräfte Kirstin Hohls und Kyra Gruis, die gemeinsam mit den Schülern diese Idee entwickelten.
So können Landwirte mitmachen:
Jeder Landwirt, der sich für die QR-Schilder interessiert, kann sich auf der Seite www.qr-landwirt.de unter der Rubrik "Mitmachen" seine Anbaukultur aussuchen und die Datei herunterladen und damit ein Schild am Feldrand gestalten.