Die Initiative Schweinehaltung Deutschland bittet um Unterstützung bei der von ihnen initiierten Petition. Sie fordern die konsequente Umsetzung wirksamer Bekämpfungsmaßnahmen.
Die Schweinehaltung ist in Gefahr. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt bedrohlich näher und die Umsetzung der Bekämpfungsmaßnahmen ist so wichtig wie nie zuvor. Dementsprechend dringend wirkt der Appell der Initiative Schweinehaltung Deutschland (ISD) zur Unterzeichnung der Petition. Die Lage auf den schweinehaltenden Betrieben in den ASP Regionen ist dramatisch. Die Restriktionen werden auch langfristig schwere Folgen für die betroffenen Betriebe haben. Doch auch für die gesamte deutsche Schweinehaltung werden diese erheblich sein, wird ASP nicht wirksam eingedämmt. Viele Betriebe haben bereits aufgegeben.
Warum eine Petition?
Mit der Petition möchte ISD die Bedeutung der ASP-Bekämpfungsmaßnahmen unterstreichen, um eine nachhaltige Begrenzung des Ausbreitungsgebietes zu erreichen und letztendlich ASP wirksam zurückzudrängen. Bislang gelang das der Initiative zufolge unzureichend, was vor allen Dingen auf die inkonsequente Umsetzung der Bekämpfungsmaßnahmen zurückzuführen sei. Hier gelangen Sie zur Petition "ASP beenden = gesunde Tiere schützen!".