Wildschwein

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

ASP: Tote Wildschweine sofort melden

Die Landesjägerschaft und Behörden rufen auf, tote Wildschweine sofort zu melden, um eine ASP-Ausbreitung zu vermeiden.

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist nun auch in Niedersachsen angekommen. Die Landesjägerschaft sowie auch Behörden appellieren daher, tot aufgefundene Wildschweine sofort bei der zuständigen Veterinärbehörde, dem Jagdpächter oder der Polizei zu melden. Verendete Tiere, deren Todesursache unklar sei, müssten schnell auf das hochansteckende Virus untersucht werden, sagte der Präsident der Landesjägerschaft, Helmut Dammann-Tamke. Jeder Tag spiele dem Virus in die Karten.

Wildschweine im Emsland möglicherweise nicht betroffen

Dammann-Tamke zufolge stehen die Chancen gut, dass sich die Tierseuche nur in dem Betrieb in Emsbüren im Landkreis Emsland ausgebreitet hat und Wildschweine nicht betroffen sind. Im Emsland leben weniger Wildschweine als in anderen Landkreisen Niedersachsens, nach Schätzungen der Landesjägerschaft leben derzeit rund 45.000 Wildschweine in Niedersachsen. Dammann-Tamke geht davon aus, dass sich das Virus durch menschliches Handeln verbreitet hat. Es sei zu befürchten, dass die Seuche irgendwann auch bei niedersächsischen Wildschweinen auftritt. „Ist es in der Wildschweinpopulation drin, haben wir ein Problem, weil das Virus im Kadaver über Monate, teils über Jahre ansteckend ist.“ Die Jägerschaft sei aber sensibilisiert und vorbereitet.

Mit Material von dpa
Sauenbetrieb_ASP-Emsland_Schweinepest-Tierseuche.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen