Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Badbergen: Aktivisten protestieren vor Tönnies-Schlachthof
Aktivisten des Bündnisses „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ halten derzeit eine Mahnwache vor Tönnies-Schlachthof in Badbergen.
"Shut dowm Tierindustrie" - in Badbergen protestieren rund 50 Tierschutzaktivisinnen und -aktivisten vor dem Tönnies-Schlachthof. Sie halten dort seit den frühen Morgenstunden eine Mahnwache und blockieren mehrere Eingänge des Tönnies-Werkes.
Das Tönnies-Unternehmen stehe seit für "millionenfaches Leid von Tieren, Umweltzerstörung und Ausbeutung von Arbeiter*innen" heißt es auf dem Instagram-Account des Bündnisses. Die Mitglieder der Gruppe planen, die Blockade des Tönnies-Schlachthofs möglichst lange aufrecht zu erhalten. Auf eine mögliche Räumung durch die Polizei seien sie vorbereitet, erklärt das Bündnis.
Seit mehreren Tagen sind die Demonstrierenden in Niedersachsen unterwegs, um an verschiedenen Hotspots gegen die "Tierindustrie" zu protestieren. Sie fordern die Abschaffung der Tierhaltung und die Schließung aller Schlachthöfe. Jüngst blockierten sie die Molkerei Ammerland und marschierten durch die Innenstadt Vechtas.
"Gemeinsam gegen die Tierindustrie" ist ein überregionales Bündnis, das sich im Juli 2019 gegründet hat. Es besteht unter anderem aus Menschen und Gruppen aus der Klimagerechtigkeits- sowie der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung. Das Bündnis fordert die Abschaffung der Tierindustrie und eine Agrarwende hin zu einer solidarischen und ökologischen Produktions- und Organisationsweise.