Ostereier im Gras

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Eier zu Ostern: So viel Gutes steckt in den ovalen Kraftpaketen

Eier gehören an Ostern einfach dazu. Dazu noch stecken die ovalen kleinen Leckerbissen voller hochwertiger Inhaltsstoffe. Und wie ist es mit dem Cholesterin?

Das Ei ist von Natur aus ein wahres Kraftpaket. Es liefert uns Vitamine, Mineralstoffe und hochwertiges Eiweiß. Dieses kann vom menschlichen Körper sehr gut verwertet werden, besonders für Sportlerinnen und Sportler sowie ältere Menschen ist das interessant. Das Eiweiß steckt, anders als der Name vermuten lässt, vor allem im Eigelb. 

An Vitaminen kann das Ei Vitamin A, D, E und K aufweisen. Zudem enthält das Ei Vitamin B und Folsäure. Gerade für ältere Menschen sowie bei einer vegetarischen Ernährung ist das wichtig. 

Schadet das Cholesterin im Ei?

Also könnte man sich ja an Ostern guten Gewissens so viele Eier schmecken lassen, wie man Lust hat. Aber was ist mit dem Cholesterin, das im Ei steckt?

Ein Hühnerei enthält zwar eine ganze Menge Cholesterin, doch beim gesunden Menschen sorgt ein Regelmechanismus für einen ausgeglichenen Blutcholesterinspiegel. Wer keine Probleme mit seinem Cholesterinspiegel oder dem Fettstoffwechsel hat und auch nicht an Diabetes erkrankt ist, kann unbesorgt Eier essen. 

Die Warnung vor zu vielen Eiern im Speiseplan geht vor allem auf alte oder missverständliche Informationen zurück. Heute weiß man, dass das Cholesterin aus der Nahrung beim gesunden Menschen nur einen geringen Einfluss auf den Blutcholesterinspiegel hat. Denn je mehr Cholesterin das Essen enthält, desto weniger wird von diesem Stoff vom Körper selbst produziert.

Drei Kartoffeln über die eine helle Senfsoße mit Kröutern und Erbsen verteilt ist. Daneben ein aufgeschnittenes Ei.

Wie kocht man das perfekte Frühstücksei?

Es soll nicht zu hart sein, aber auch nicht zu weich: Das perfekte Frühstücksei. Mit ein paar Kiffen gelingt es immer genau richtig: 

  • Die Eier vor dem Kochen auf Zimmertemperatur bringen. Dann platzt die Schale nicht so leicht beim Kochen auf. 
  • Die Eier in bereits kochendes Wasser geben. Dann, je nach gewünschter "Weichstufe", 4 bis 8 Minuten garen.
  • Nicht zu frisch, nicht zu alt: Für das perfekte Frühstücksei ist ein Alter von 3 bis 14 Tagen ideal. Tagesfrisch sollte das Ei nicht sein. Besser ist, wenn das Ei mindestens drei Tage alt ist, da es dann aromatischer schmeckt und sich leichter von der Schale löst.
  • Das Alter des Eies errechnet man so: Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) minus 28 Tage = Legedatum.

Energiesparen: Übrigens ist eine Wasserfüllhöhe im Topf von 2 cm ausreichend, wenn der Deckel drauf ist. Sobald das Wasser kocht, kann auf mittlere Hitze geschaltet werden.

Fast die Hälfte der Eier aus Niedersachsen

Bei der Eierproduktion ist Niedersachsen einsame Spitze: Fast 40 Prozent der deutschen Eier kamen 2021 aus niedersächsischen Betrieben. Danach folgten als Eierproduzenten Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Rund 16,5 Millionen Legehennen in Niedersachsen haben im vergangenen Jahr etwa 5,2 Milliarden Eier gelegt. Die Zahl der Betriebe mit Legehennen hat sich demnach in den vergangenen fünf Jahren um rund 18 Prozent erhöht.

Die dominierende Haltungsform war im vergangenen Jahr die Bodenhaltung mit einem Anteil von knapp 54 Prozent, danach folgte Freilandhaltung mit rund 20 Prozent. Die ökologische Erzeugung von Eiern hat seit 2017 zugenommen. Der Statistik zufolge wuchs der Anteil von etwa 12 Prozent auf rund 15 Prozent im vergangenen Jahr.

Mit Material von LWK Niedersachsen, dpa
Schild für Eierverkauf

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Wegweiser Erneuerbare Energien: Wie heize ich den Hof?
  • Nachhaltiger Kartoffelanbau
  • Saugferkeldurchfälle stoppen
  • Maschinenvorführung zur ultraflachen Bodenbearbeitung
  • Antragsfrist für Kleinbeihilfe

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen