Geflügelpest: Warnschild an einer Straße in Norddeutschland
Christel Grommel | am

Fachbeiträge zur Geflügelpest online verfügbar

Informationen zur Geflügelpest waren auf der "EuroTier digital" sehr gefragt und sind auch jetzt noch im Internet abrufbar.

Darauf hat die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hingewiesen, die auf der EuroTier ihr Spotlight Geflügel ausrichtete. 

Auch das Netzwerk Fokus Tierwohl war mit drei Veranstaltungen zum Thema vertreten. Konkret sei es in einzelnen Beiträgen unter anderem um die Aufstallpflicht bei Mobilställen gegangen. Praktiker hätten dringend dazu geraten, den Fall einer Aufstallpflicht beim Kauf eines Mobilstalls zu berücksichtigen. In der Phase der Aufstallung könne ein Wintergarten den Tieren zusätzlichen Platz bieten und dadurch Stress reduzieren. Außerdem sei es wichtig, Scharren und Picken zu ermöglichen, etwa durch die regelmäßige Gabe von Luzerneballen.

 

Videoaufzeichnung abrufbar

Dr. Anja Globig vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe eine konsequente Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen in der Geflügelhaltung angemahnt, berichtete die DLG. Sie wies auf die AI-Risikoampel hin, die die Universität Vechta gemeinsam mit dem FLI im Jahr 2018 entwickelt habe. Diese umfasse einen Fragenkatalog aus 100 Einzelfragen, die Tierhalter anonym im Multiple-Choice-Verfahren für ihren Betrieb beantworten könnten. Zudem erhalte jeder Tierhalter Optimierungshinweise.

In weiteren Beiträgen wurde der DLG zufolge zum Beispiel auf die Vorteile einer regelmäßigen Testung des Tierbestandes auf den Erreger H5N8 eingegangen. Die Videoaufzeichnungen der Veranstaltungen stehen für registrierte Besucher der "EuroTier digital" noch bis zum 15. April 2021 im Menü "Fachprogramm" zur Verfügung. Noch nicht registrierte Nutzer können über den Ticketshop der EuroTier Zugang erhalten.

Mit Material von AgE
on_Biosicherheit-Geflügelbetriebe-B2.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Mehrleser-Funktion

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Audio und Video

✓ 1 Tag früher informiert

 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Wiederbewaldung im Harz - Schutzschirm aus toten Fichten
  • Agrarpolitik: EU verschärft die Klimaziele
  • Pflanzenbau: Richtiger Einsatz von Siliermitteln

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen