Für einige ist es unvorstellbar: Grillen ohne Fleisch. Vegetarisches Grillen wird jedoch immer beliebter.
Wurst und Steak auf dem Grill, so kennen es Viele. Aber nicht auf jedem Grill in Deutschland liegt nur noch Fleisch oder überhaupt Fleisch, denn Verbraucherinnen und Verbraucher setzten vermehrt auf fleischlose Alternativen. „Wir merken, dass Vegetarisches stark im Kommen ist“, sagte Oliver Sievers, Präsident der German Barbecue Association (GBA).
Mehr Nachhaltigkeit gefragt
Außerdem würden Kunden mehr auf Nachhaltigkeit bei Grillwaren achten. Bestätigt wird das von einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK, nach der die Nachfrage nach pflanzlichen Grillalternativen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres stieg. Im Vergleich zu 2021 wuchs der Absatz von Fleischersatzprodukten für das Grillen um neun Prozent, Verkäufe von Grillkäse stiegen um ein Prozent. Bei der Grill- und BBQ-Meisterschaft im osthessischen Fulda ist fleischloses Grillgut ein Thema. In der Profikategorie müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein vegetarisches Gericht zubereiten.