Die Gruppe SOKO Tierschutz ruft im Netz zur Jagd auf Transporter und Viehanhänger auf. Dieser Aufruf sorgt für Kritik.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Anneke Struck | am

Gruppe SOKO Tierschutz will gegen Tiertransporte vorgehen

Bilder und Informationen von Tiertransportern benötigt die Gruppe SOKO Tierschutz und ruft im Netz zur Jagd auf Transporter und Viehanhänger auf. Dieser Aufruf stößt auch in den eigenen Reihen und gerade zu diesen Zeiten auf Unverständnis und löst Empörungen aus.

Gute Jagd – mit diesen Worten ruft die SOKO Tierschutz auf Facebook dazu auf, Fotos von Tiertransportern zu machen und diese zusammen mit den Informationen, wo diese Bilder entstanden sind, direkt an sie zu schicken. Wichtig sei es ihnen zudem, die Transporter und Viehanhänger auch von der Seite zu fotografieren, um zu erkennen ob dort eine Seilwinde eingebaut sei. Die SOKO Tierschutz möchte, laut ihrem Post herausfinden, wo genau welche Firmen operieren und welche Tiere transportiert werden, um die Transporter zuzuordnen und schneller reagieren zu können.

Jagdaufruf sorgt für Aufruhr im Netz

Dieser Jagdaufruf mit seiner Intention, Wortwahl und Vorgehensweise sorgt im Netz für Aufruhr – vor allem in den eigenen Reihen.  Die Formulierung sei besonders in der aktuellen Situation und dem Krieg in der Ukraine anstandslos. Ebenfalls wird angemerkt, dass Persönlichkeitsrechte beschnitten werden und der Straßenverkehr sowie Menschen gefährdet werden.

Rind im Tiertransporter

SOKO Tierschutz reagiert mit Unverständnis

Auf die Anmerkungen und Wünsche wenigsten die Formulierungen zu ändern, regiert die SOKO Tierschutz mit Unverständnis und Beleidigungen.

Auch auf Nachfrage, was genau mit den Bildern und Informationen geschieht und damit erreicht werden soll, geben sie auch ihren Followern keine öffentliche Auskunft. Lediglich der Hinweis, das sie Recherchematerial seien, wird gestreut.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Wegweiser Erneuerbare Energien: Wie heize ich den Hof?
  • Nachhaltiger Kartoffelanbau
  • Saugferkeldurchfälle stoppen
  • Maschinenvorführung zur ultraflachen Bodenbearbeitung
  • Antragsfrist für Kleinbeihilfe

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen