on_Transport-Milchkuh
Madeline Düwert | am

Die gute Nachricht der Woche

Niedersachsen kann jetzt kleine und mittlere regionale Schlachtbetriebe stärker fördern. Der Bund finanziert entsprechende Programme zu 60 Prozent, hatte Bundesagrarministerin Julia Klöckner zugesagt.

Mit der Maßnahme sollen dezentrale Strukturen ausgebaut werden, um Transportwege für Tiere zu verkürzen. Das verbessere das Tierwohl, stärke aber auch die regionale Erzeugung. Bisher wurden nur kleine und Kleinstunternehmen unterstützt. Nun können auch mittlere Unternehmen eine Förderung in Anspruch nehmen, wenn sie vorrangig regional ausgerichtet sind, die Zeiten der Tiertransporte verkürzen und bestehende Schlachter und Verarbeiter nicht verdrängen.

Anlässlich eines geplanten Transportes von 30 Kühen aus Bayern über Aurich nach Marokko, sagte Agrarministerin Barbara Otte-Kinast vergangene Woche im Landtag, dass sie den Tierschutz "ohne wenn und aber" sicherstellen wolle. Wenn es Zweifel daran gebe, wie mit den Tieren umgegangen wird, müssen entsprechende Transporte ein Ende haben. Sie kritisierte die Abfertigung von bayerischen Tieren in Niedersachsen als zusätzliche Belastung für die Rinder. Um das System der unnötig langen Tiertransporte zu ändern, müsse den niedersächsischen Milcherzeugern eine Alternative angeboten werden. Dafür wolle sie Anreize schaffen, sagte die Ministerin. 

on_Jerseykuh-Methanmessung.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Schafe auf der Weihnachtsbaumplantage
  • Vor dem Rentenantrag genau rechnen
  • So wintern Sie die Pflanzenschutzspritze ein
  • Züchterleidenschaft für Hannoveraner: Pferdezucht Bollhorst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen