Eine Kuh schubbert sich an einer Bürste.
Kühe vor einer Kuhbürste.
Kühe vor einer Kuhbürste.
Eine Kuh massiert sich mit einer Kuhbürste.
Eine Kuh vor einer Kuhbürste.
Kuhbürste und eine Kuh
Jan-Gerd Ahlers | am

Wenn Kühe voll auf Bürsten abfahren

Kühe lieben es, sich zu kratzen - und das besonders gerne an Bäumen auf der Weide oder Reibeflächen im Stall. Eine kanadische Studie hat jetzt auch rausgefunden, dass Milchkühe große Mühen auf sich nehmen, um an Kratzgelegenheiten zu kommen.

Um sich zu kratzen, nehmen Kühe ebenso viele Mühen auf sich, wie an Futter zu gelangen. Das haben Forscher beobachtet. Kuhbürsten, die in Ställen aufgestellt werden können, sind demnach ein wichtiges Utensil für Kühe und tragen dazu bei, dass sie sich wohl fühlen. Ein Team an der Uni in Vancouver wollte herausfinden, wie wichtig die Fellpflege für Milchkühe ist.

Die Forscher nutzten einen Motivationstest. Dieser beruht auf der Vermutung: Je mehr sich ein Tier anstrengt, um an eine bestimmte Ressource zu kommen, desto wichtiger ist sie für dieses Tier. In der Studie mussten die Kühe ein Tor öffnen, um an Futter beziehungsweise eine Bürste zu gelangen.

Bürsten für Kühe sehr wichtig

Das Tor konnte mit einem variablen Gewicht beschwert werden. Je größer das Gewicht, desto schwerer war das Tor zu öffnen. Und je schwerer das Tor zu öffnen ist, desto höher muss die Motivation der Kuh sein, so die Hypothese.

Im Versuch stellten die Forscher zehn Holsteiner Kühe vor die Wahl. Hinter dem Tor stellten sie frisches Futter oder eine Bürste für die Tiere bereit. Dann erhöhten die Forscher zunehmend die Gewichte am Tor. Die Milchkühe machten sich die gleiche Mühe, an eine Bürste zu gelangen wie an frisches Futter. Das zeigt die Bedeutung der Bürste für die Tiere.

Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Aktivurlaub hinterm Deich
  • Geld und Recht: Wer zahlt bei Elementarschäden?
  • Klauenpflege beim Rind optimieren

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen