: :

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kristina Wienand | am

LAND & FORST-Die Wegweiser: Ein Wolfsberater gibt auf

In unserem Podcast "LAND & FORST-Die Wegweiser" sprechen wir mit Expertinnen und Experten über politische, wissenschaftliche und rechtliche Themen. Ex-Wolfsberater Volkhard Pohlmann hat uns erzählt, was für ein Problem der Wolf darstellt.

Ein Informationsleck, unnötige Vorgaben und nicht erreichbare Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner: Volkhard Pohlmann weiß, in Niedersachsen wird Wolfsberatern die Arbeit nicht leicht gemacht. Der pensionierte Pohlmann lebt in Celle und hat acht Jahre ehrenamtlich als Wolfsberater gearbeitet. Doch damit ist jetzt Schluss. Seiner Meinung nach ist das Ende der Fahnenstange mit neun Rudeln rund um Celle erreicht.

Wolfsberater aus Celle hat genug

Geeignete Mittel, um den Wolf von Weidetieren fern zu halten gibt es nicht. Klar, es können Zäune aufgestellt werden - am besten direkt zwei hintereinander. Aber das bedeutet einen immensen Aufwand für die Tierhalter. Und der Ex-Wolfsberater sagt deutlich: "Nur durch Zäune, wie der NABU das will, werden wir das Problem nicht aus der Welt schaffen." Pohlmann ist sich deshalb sicher: der Wolf muss ins Jagdrecht aufgenommen werden.

Mit unserer LAND & FORST-Redakteurin Madeline Düwert hat Pohlmann darüber gesprochen, was seiner Meinung nach im Umgang mit dem Wolf generell falsch läuft - und warum er sein Amt aufgegeben hat.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen