Die Kosten für landwirtschaftliche Betriebe steigen immer weiter. Daher wird die Kostenoptimierung umso wichtiger. Eine Möglichkeit ist die Beleuchtung im Stall.
Sprit, Dünger, Futtermittel - alles wird teurer. Da lohnt es sich zu prüfen, wo Kosten eingespart werden können. Ein Beitrag dazu kann eine Umstellung der Beleuchtung auf LED sein. Gerade in großen Ställen kann sich das lohnen.
Das Thema Beleuchtungssanierung ist ein Thema, das durch die Maschinenringe (MR) Niedersachsen GmbH unterstützt und befördert wird.
Deutlich höhere Energieeffizienz
Durch die Umrüstung auf moderne Lichtkonzepte mit LED wird eine deutlich höhere Energieeffizienz erzielt, was CO2 und Verbrauchskosten für Beleuchtung von Stall und Hof spart. Zusätzlich können für landwirtschaftliche Großbetriebe mit viel Stallfläche passende Fördergelder beantragt werden.
Das funktioniert über ein sogenanntes "Licht-Contracting". Eine Firma aus Bremerhaven, die mit den Maschinenringen kooperiert, bietet dabei Beleuchtungsplanung, betriebsfertige Montage und Wartung an. Diese übernimmt auch die Investition in die Beleuchtungsanlage, der Landwirt oder die Landwirtin zahlen dann eine monatliche Vertragsrate, die unter den eingesparten Stromkosten liege.
Berücksichtigt werde dabei auch das Tierwohl entsprechend der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung.
Interessierte landwirtschaftliche Betriebe aus Niedersachsen können sich bei den örtlichen Maschinenringen melden, wo sie weitere Informationen erhalten.