Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Lidl wirbt für deutsches Schweine-fleisch
Im aktuellen Werbeprospekt bewirbt Lidl Schweinefleisch aus Deutschland und will so die deutsche Landwirtschaft unterstützen.
Nun versucht es Lidl über die Werbung und schreibt im Prospekt: "Wir sichern die Abnahme von deutschem Schweinefleisch." Weiter heißt es dort, man unterstütze die Landwirte durch die Abnahme von Überbeständen zu unveränderten Abnahmepreisen wie vor der Corona-Krise. Beworben wird kein Rabatt, sondern allein der Hinweis auf die deutsche Erzeugung.
ISN: Absatzförderung richtig
Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) bewertet diese Aktion positiv. Absatzfördernde Aktionen für Schweinefleisch seien in der jetzigen Situation die wirksamste Maßnahme zur Marktentlastung und extrem wichtig.
"Andere Lebensmitteleinzelhändler sollten, soweit sie es noch nicht tun, ebenfalls solche Aktionen aufsetzen – natürlich auch hier ohne Ramsch-Preise und mit Fokus auf die heimische Produktion", kommentierte ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack. Der Fleischabsatz sei wichtig, um den Schweinestau abzubauen und somit bessere Schweinepreise zu erreichen.
Allerdings müsse Lidl bei der Aussage, das Fleisch zu Preisen wie vor der Corona-Krise einzukaufen, unbedingt Transparenz schaffen.